…haben offenbar zu Millionen unsere riesige Buche bevölkert. Bei diesem Ausmaß fürchte ich, dass es keinen Sinn macht, irgendwelche Fallen aufzuhängen. Frage aber: Haun die auch bald wieder ab oder sitzen die den ganzen Sommer auf den Blättern rum bzw. fliegen mir beim Sprengen um den Kopf???
Genervte Grüße und Dank für Rat bzw. beruhigende Worte
Gerry
Hallo !
Das sind Mottenschildläuse, auch „weiße Fliege“ genannt. Die findest Du jetzt überall!
Es sind sehr kleine (1-2 mm), stets fein mehlig mit Wachsstaub überpuderte Tiere.
Sie fliegen nur bei trockenem Wetter.
Sie sind Pflanzensaftsauger an den Blattunterseiten (Phloemsauger). Sie legen dort ihre Eier ab und die Larven überwintern dort.
Für Pflanzenschutzmittel sind sie nur im ersten Zustand empfänglich. Also, als „weiße Fliege“.
Abhilfe schafft hier nur rechtzeitiges Spritzen mit Blattlausgift.
Mittel :
„Rogor“, „Roxion“, „Perfekthion“, „Metasystox R“, „Bulldock“, „Spruzit flüssig“, „Neudosan Neu“.
Gruß max
Hallo,
Abhilfe schafft hier nur rechtzeitiges Spritzen mit
Blattlausgift.
Mittel :
„Rogor“, „Roxion“, „Perfekthion“, „Metasystox R“, „Bulldock“,
„Spruzit flüssig“, „Neudosan Neu“.
von dieser Liste bitte nur die im Kleingarten und für die jeweilige Pflanze und Schädlingsart zugelassenen verwenden:
http://admin.kleingarten-bund.de/_uploads/publikatio…
Gruß, Niels
Danke Max,
wie immer eine exzellente Auskunft. Aber mit Gift kann ich da überhaupt nicht ran. Die Buche ist eine Riesen-Klamotte und ich wage nicht zu schätzen, wieviel Liter Gift ich da brauchen würde. Mal ganz zu schweigen von unangenehmen Nebenwirkungen…
Dann kann ich nur hoffen, dass die Viecher nicht allzu viel Schaden anrichten und ausharren…
Grüße
Gerry
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]