Kaninchen im Garten

Hallo,

da in meinem Garten immer häufiger Kaninchen auftauchen habe ich mir eine Lebendfalle gekauft. Nur: Wie lockt man die Tierchen an? Seit zwei Tagen steht die Falle mit einer Möhre da, aber kein Kaninchen drin.

Gruß
Peter

Hallo Peter,

und was würdest du dann mit den gefangenen Kanninchen anfangen?

Rätselnd,
Tinchen

Hallo Tinchen,

und was würdest du dann mit den gefangenen Kanninchen anfangen?

wenn du mir deine Adresse schickst, packe ich sie in eine Holzkiste und schicke sie dir per Express unfrei.

wenn nicht, bringe ich sie in den Stadtpark, ca. 4 km von hier, da finden sie hunderte von Artgenossen.

Rätselnd

Räsel gelöst? :smile:

Gruß
Peter

Hallo Peter,
bei den Menschen gibt es Exemplare, die aus den grossen Städten, wo viele Artgenossen auf engem Raum wohnen, aufs Land ziehen. Stell Dir vor, solche Individuen würden wieder in die Stadt zurückgebracht werden, vielleicht in ein Wohnviertel, das ihnen, warum auch immer (Wohnungsgrösse, soziales Umfeld, Einkaufsmöglichkeit…) nicht zusagt. Meinst Du, diesen Individuen täte diese Zwangsversetzung gut?

In null,nichts stehen sie wieder vor der Tür, ich meine, sitzen sie wieder im Garten…

Gruss,
K_K

PS: Gibt es keine Raubvögel bei Dir? Felder…?

Hallo Peter,

wenn nicht, bringe ich sie in den Stadtpark, ca. 4 km von
hier, da finden sie hunderte von Artgenossen.

nett! Du übersiehst dabei aber die einfachsten Regeln der Populationsydynamik. Wenn ein Gebiet einer bestimmten Anzahl Kaninchen Lebensraum bietet, so wird dort diese Anzahl leben. Jedes Kaninchen, das du dem Gebiet entnimmst, wird durch ein anderes ersetzt. Bei der Vermehrungsrate der Kaninchen wird das sogar sehr schnell der Fall sein. Auf der anderen Seite wird im Mittel für jedes Kaninchen, das du in einen solchen Lebensraum einbringst, ein anderes sterben. Diese Angaben gelten natürlich nicht für ein einzelnes Individuum, sondern für die Population insgesamt.

Für deinen Fall: Mit deiner Maßnahme wirst du die Anzahl Kaninchen in deiner Umgebung nur kurzfristig senken können, die im Stadtpark wird nur kurzfristig gehoben werden.

Gruss, Niels

Link - ohne weiteren Text
http://www.chefkoch.de/rezepte/30491008174307/Kaninc…

Hallo Niels,

nett! Du übersiehst dabei aber die einfachsten Regeln der Populationsydynamik.

Glaubst du? Meine Erfahrungen sind völlig anders.

Dass ein bestimmtes Gebiet nur eine Maximalzahl von Kaninchen ernähren kann ist natürlich richtig. Es ist aber nicht sicher, ob diese Anzahl überhaupt erreicht wird.

In dem kleinen Park (ca. 200m x 100m) neben meinem Grundstück tauchten vor ca. 10 Jahren die ersten Kaninchen auf. Nach ca. 4 Jahren hatten sie sich soweit vermehrt, dass ich in frühen Morgenstunden bis zu 40 Stück auf einmal zählen konnte.

Dann waren sie plötzlich weg, nichts mehr, kein einziges mehr da. In der Presse las ich, dass in Norddeutschland unter Wildkaninchen eine Epidemie ausgebrochen sei. Zwei bis drei Jahre tat sich nichts mehr.

Seit zwei Jahren sind jetzt wieder welche da, bisher aber nur wenige. Im Gegensatz zu damals, wo die Population erheblich dichter war, kommt jetzt aber ab und zu auch mal eins in unseren Garten. Zwischen unseren Grundstücken ist ein fester Zaun, für Kaninchen zwar kein Hindernis, aber doch eine Mühe, der sie sich nicht offenbar ungern unterziehen, solange sie drüben genug zu Fressen haben.

Sollte die Falle gut funktionieren, wäre es also kein Problem, den Garten von Kaninchen freizuhalten. Nur will ich sie dann weiter wegbringen und nicht nur wieder aufs Nachbargrundstück.

Ob sich hier doch noch einer findet, der eine Antwort auf meine Frage weiß?

Gruß
Peter

Hallo,

vom Umfeld her gesehen würden die Kaninchen im Stadtpark nichts anderes vorfinden als in dem Minipark neben unserem Garten, von dem her sie kommen.

In null,nichts stehen sie wieder vor der Tür, ich meine, sitzen sie wieder im Garten…

Deshalb bringe ich sie ja weiter weg und nicht nur hinter den Zaun. Katzen sollen ja in der Lage sein, ihr heimatliches Revier über viele Kilometer weiderzufinden - von Kaninchen habe ich das noch nicht gehört.

Gruß
Peter