Läuseplage

Hallo!

Vor ein paar Wochen bemerkte mein Freund, dass seine gerde neugekaufte Zuckerhutfichte immer brauner wurde. Ich habe sie mir genauer angesehen und bemerkte lauter kleine weisse Stippen daran. Ein Freund hat sie sich angesehen und meinte, das wären Wollläuse. Ich habe dann ein Gift zu Sprühen gekauft, das auf irgendeiner Ölbasis funktionieren soll und das angeblich gegen alle Lausarten sein soll. Mein Freund hat fleissig alle drei Tage gesprüht. Als ich nach einer Woche Urlaub wiederkam, war die Fichte mit tausenden schwarzer Läusen (?) bevölkert. Sie sitzen dicht an dicht, rühren sich aber nicht. Mein Freund meint, dass wären bestimmt die abgestorbenen Wollläuse. Nun habe ich vor kurzen entdeckt, dass nun auch grüne Läuse auf der Fichte sitzen. Wie werde ich die nun endlich die ganzen Viecher wieder los?

Gruss,
Sabine

Hallo Sabine,

hier hilft eine Radikalmethode: Ein scharfer Wasserstrahl und drauf auf die Plage. Natürlich „verteilst“ du damit die Viecherei in die Umgebung, die allermeisten Läuse werden aber diese Behandlung nicht überleben. Dann kannst du einen Leimring unten um den Stamm wickeln, dadurch können Ameisen ihre geliebten Haustiere (Läuse) nicht auf die Pflanze schleppen. Nun kommt die Giftspritze zum Einsatz, wenn das noch wirklich notwendig sein sollte. Aber nie in praller Sonne oder bei Regenwetter spritzen, da sinnlos.

Gruß
André

PS: Aller drei Tage giften? Lest bitte die Anleitungen für die Spritzmittel! Erst die Läuseeltern vergiften, die Brut schlüpfen lassen und dann diese vergiften (eine Woche?), eventuell noch eine Behandlung. Dann muß erst mal Ruhe sein.