Komposthaufen !

Hallo !

Habe schon in der FAQ gelesen…aber mal ne Frage…soll man den Haufen in dem Behälter zwischendurch irgendwie umrühren ?..wie genau erkennen ich wann ich ihn bewässern muss und wieviel dann …

Sorry, aber mache meine ersten Erfahrungen damit …

Dürfen auch Kartoffelschalen mit rein ?..was darf noch alles mit rein, außer was in der FAQ steht…?

Danke !!

Hi,

man sollte den Kompost einmal „umsetzen“, dh,. den Haufen auf eine andere Stelle umschaufeln und dabei das trockene Äussere nach inne bringen. Bei den handelsüblichen Plasikkompostern nicht unbedingt nötig wegen relativ geringer Austrocknung.

Der Kompost sollte mäßig feucht sein. man soll das testen können, wenn man den Kompost aus dem Innern des Haufens in der Faust zusammenpresst, soll Wasser heraustreten, aber nicht von der Hand runter tropfen. Ich habs aber nie so genau genommen und der Kompost entstand trotzdem. Nur sollte der Haufen wegen der Austrocknung nicht in voller Sonne stehen.

eigentlich kann man alles organische drauf werfen, nur zieht Fleisch die ratten an, Knochen verrotten ewig nicht. Küchenabfälle sind oft sehr feucht und sollten mit trochnerem Material zusammen aufgebracht werden.

Eigentlich ist so ein Komposthaufen recht tolerant. Das einzige womit ich öfter Probleme hatte, war Rasenschnitt wenn man ihn nicht genug mit einem durchlüftenden Material mischt (staudenschnitt o.ä.), dann fault der schnell.

a.

Hallo, Danny,

Habe schon in der FAQ gelesen…

Das ist schonmal positiv!

…soll man den Haufen in dem Behälter
zwischendurch irgendwie umrühren?

Schön ruhig liegenlassen. Da sind kleine Tierchen (Regenwürmer, Mikroben) am Werk, die möchten gerne in Ruhe ihre Arbeit tun.

…wie genau erkennen ich wann ich ihn bewässern muss

Kompost ist am Besten unter freiem Himmel aufgehoben. Der sorgt dann meist für die nötige Feuchtigkeit. Wenns mal länger nicht regnet kann man ja eine Gießkanne voll Wasser drüber ausleeren. Feucht, aber nicht naß, Regenwürmer können so schlecht schwimmen.

Dürfen auch Kartoffelschalen mit rein ?

Klar doch! Alle Gemüsereste, die so in der Küche anfallen sind gern gesehen. Auch Kaffeefilter (mit dem Kaffeesatz), Teebeutel.
Keinesfalls auf den Kompost gehören Fleischreste oder Knochen - egal ob roh oder gebraten - die locken nur Ratten an.
Wichtig ist, dass man den Kompost nicht auf einmal mit zuviel des gleichen Materials beschickt. Wenn Du z.B. den Rasen gemäht hast und es fällt viel Grasschnitt an, solltest Du Laub (vom vorigen Herbst aufgehoben) oder Stroh untermischen. Und alles immer schön locker auflegen, setzen tut sich der Kompost von allein.

Am Ende des Gartenjahres wird der Kompost dann umgesetzt (mit einer Mistgabel geht das am Besten) einfach von oben her umschaufeln. Damit wird der Haufen frei für das kommende Jahr. Der alte Kompost sollte dann noch mal ein Jahr „reifen“, ehe man ihn beim Umgraben auf das Land einarbeitet.

Gruß
Eckard

Vielen Dank Euch…genau die Sachen die ich brauchte !!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo danny

hier noch ein kleiner tip der dich vielleicht vor ärger mit den nachbarn schützt. ich hatte anfangs fast nur frisch gemähtes gras auf meinem komposthaufen. dieses gras entwickelt irgendwelche sehr übelriechende dämpfe (wenn mann es nicht wendet). nachdem ich die „richtige“ mischung zwischen grünschnitt und abfällen hatte, war das thema geruchsbelästigung erledigt.

grüsse

markus

hallo,

ich denke, die beste verwendung für Grasschnitt ist, ihn in einer dünnen Schicht zwischen die Gemüsepflanze zu streuen. Das hält den Boden feucht und porös.

Gruss, Niels