Hallo und gleich noch eine Frage:
Habe mir beim letzten Deutschlandbesuch etwas Pilzbrut mitgebracht. Die meisten gehen ja auf holz und sind kein Problem. Aber eine Sorte (Braunkappe) kann man laut Beschreibung nur auf Stroh ansetzen.
Nun gibt es hier in der Dominikanischen Republik kein Stroh, weil hier kein Getreide angebaut wird.
Hat jemand eine Idee was man als Ersatz fuer Stroh nehmen koennte?
getrocknete Palmblaetter zu Ballen gepresst
Heuballen
Reis-Halme aus dem Reisnanbau?
Vielleicht hat zufaellig jemand Ahnung davon, Erfahrungen oder einfach eine Idee.
da es sich bei Stroh auch nur um starke getrocknete Grashalme handelt, wuerde ich auf die beiden letzten setzen. Zumal man getrocknete Reishalme iA auch als „Reis stroh“ bezeichnet. Sollte aber gut zusammengepresst und / oder geschnürt sein.
Hallo Christian,
bei uns in McPomm finde ich die Braunkappe (Stropharia rugoso-annulata) regelmäßig wild auf Rindenshreddr, das unter Gebüschen in Parks etc. ausgestreut ist. Stroh ist also kein MUSS…
Wenn Du Reisstroh und (unbehandelte) Holzschnipsel, Sägespäne etc. mischst und als Substrat nimmst, dann könntest Du Glück haben. Eine „Anwachsgarantie“ gibt es allerdings nicht. Die Frage ist generell, ob das Klima in der Dominikanischen Republik überhaupt für diese Art geeignet ist.