Ableger vom Roten Fächerahorn - wie?

Hallo liebe Experten,

habe mir gestern von einem Roten Fächerahorn einen kleinen Ast abgerupft, der jetzt im Wasser steht. Sollte ich den vielleicht lieber gleich in Erde stecken???

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten!

Viele Grüße,
Heike

Hi,

soweit ich das kenne, kannst Du den Ahorn noch ein paar tage bewundern und dann in den Biomüll entsorgen. Ahorn wurzelt in der Vase nicht einfach so an. Ich weiß noch nicht mal, ob er auf Bewurzlungshormone oder Abmoosen/Absenken reagiert. Bäume mit einer aufrechten Wuchsform können oft keine Wurzeln an Ästen treiben, weil das in der Natur nicht nötig ist. Soweit ich das weiß, werden die Fächerahorne ausgesäht.

A.

Hai, Heike,

aus „Das praktische Bonsai-Buch“ von Wolfgang Kawollek:

…Die Vermehrung kann durch Aussaat (kommt nur für die Arten in Frage), Ableger, Abmoosen, Stecklinge und Veredelung erfolgen.
Aussaat. Die Früchte der meisten Arten reifen im September-Oktober. Da die Samen sehr schnell ihre Keimkraft verlieren, wird sofort nach der Ernte ausgesät. Handelssaatgut wird vor der Aussaat für 2 bis 3 Monate stratifiziert. Die Samen besitzen in der Regel eine sehr geringe Keimkraft, so keimt A. palmatum (Fächerahorn) nur zu 20%.
Stecklinge. Die Stecklingsvermehrung ist bei Ahorn nicht einfach, die Anwachsergebnisse befriedigen nicht immer. Besonders leicht gelingt sie beim Feuerahorn. Die beste Vermehrungszeit ist der Juli, wenn die Endknospe ausgebildet ist. Der Steckling wird mit zwei bis drei Nodien (Blattpaaren) geschnitten. Günstig auf den Bewurzelungserfolg wirkt sich eine seitliche Verwundung der Rinde sowie eine Behandlung mit einem Bewurzelungshormon aus…

Zur Stecklingsvermehrung empfiehlt er allgemein sandige Anzuchterde.

Gruß
Sibylle