Vermehrung durch Stecklinge / Bäume, Büsche. WIE?

Hallo liebe Gartenfreunde!

Oft liest man, daß sich viele Bäume & Sträucher durch Stecklinge problemlos vermehren lassen. Nur wie mache ich es richtig? Einfach die Zweige in den feuchten Boden stecken? Oder wie Zimmerpflanzen im Wasser bewurzeln lassen? Zu welcher Jahreszeit am besten?
Als wir im vorletzten Herbst unser Walnußbaum beschnitten haben, muß wohl zufällig ein dünner Ast zwischen Rasenkant und Zaun geraten sein. Heute habe ich mich darüber gewundert, daß dieser Ast bereits viele Knospen und sogar einige Blätter hat (woran ich eindeutig Walnuß erkannte). Anscheinend braucht er nichts Besonderes, weil er im 5 cm-breiten Bodenstreifen so gut gedeiht. Aber wie sieht es z.B. mit Harlekinweide, Buchsbaum, Rhododendron oder Kirschlorbeer aus?
Ich würde mich über Eure Ratschläge sehr freuen!
Grüße Tanja

Hallo Tanja,

Oft liest man, daß sich viele Bäume & Sträucher durch
Stecklinge problemlos vermehren lassen.

das kann man nicht über einen Kamm scheren. Und problemlos unterschreibe ich auch nicht.

Nur wie mache ich es
richtig? Einfach die Zweige in den feuchten Boden stecken?

das ist eine Möglichkeit bei verholzten Teilstücken.

Oder wie Zimmerpflanzen im Wasser bewurzeln lassen?

nein. Funktioniert auch nur bei einigen Zimmerpflanzen und da eher bei nicht verholzten, krautigen Teilen.

Zu welcher
Jahreszeit am besten?

je nach Planze. Einige im Frühjahr, einige im Herbst. Sommer geht aber auch - manchmal. Du wirst nicht umhin kommen, zuerst die Pflanze zu bestimmen und Dir dann die nötigen Hinweise anzulesen.

Als wir im vorletzten Herbst unser Walnußbaum beschnitten
haben, muß wohl zufällig ein dünner Ast zwischen Rasenkant und
Zaun geraten sein. Heute habe ich mich darüber gewundert, daß
dieser Ast bereits viele Knospen und sogar einige Blätter hat
(woran ich eindeutig Walnuß erkannte). Anscheinend braucht er
nichts Besonderes, weil er im 5 cm-breiten Bodenstreifen so
gut gedeiht.

Da würde ich ihn trotzdem rausholen. Du weißt doch, wie groß ein Nussbaum wird. Baum so dicht am Zaun gibt Ärger.

Aber wie sieht es z.B. mit Harlekinweide,
Buchsbaum, Rhododendron oder Kirschlorbeer aus?

Weide: abschneiden, ein Ende in die Erde, warten, fertig. Weiden sind wie Unkraut.

Buchsbaum: Abrisslinge (ein junger Trieb mit einem Splint Holz vom Stamm) im Herbst zur Hälfte entblättern, dieses Ende ganz in ein Erde-Sandgemisch stecken, am besten unter Glas oder Folie, warten, was überlebt und im Frühjahr austreibt.

Rhododendron bin ich überfragt.

Kirschlorbeer in etwa wie Buchsbaum, nur dass Du ein Stück Kirschloorbeer mit 2 Triebachsen brauchst (die kleinen Knubbel, aus denen im nächsten Jahr wieder Blätter austreiben). Eines davon muss unter die Erde, das überlegt es sich dann anders, als Blätter zu treiben und entwickelt mit etwas Glück und der entsprechenden Feuchtigkeit Wurzeln.

Volle Sonne im Anzuchtbeet ist aus solchen Gründen eher schlecht.

Ich würde mich über Eure Ratschläge sehr freuen!

*Versuch macht kluch.* Duck, bin ja schon weg.

Geli

Hallo Geli!
Danke für die Tipps!

Da würde ich ihn trotzdem rausholen. Du weißt doch, wie groß
ein Nussbaum wird. Baum so dicht am Zaun gibt Ärger.

Ja klar, ist schon längst geschehen! Es war übrigens gar nicht so einfach die Wurzeln aus dem Betonkant rauszureissen :wink:

Gruß Tanja