Hallo zusammen, ich suche einen bestimmten Baum und weiß den Namen nicht. Gibt es jemanden, der mir weiterhelfen kann? Der Baum (zumindest der, den ich gesehen habe) ist ca. 2m hoch, hat einen knorrigen Stamm und trägt lange dünne gefiederte weinrote Blätter, die den Baum bis zum Boden zuwachsen lassen. -Keine Früchte- Danke vorab!
Hallo !
Es gibt Trauerbirken, die so aussehen.
Und es gibt Rotbuchen, die so aussehen. Ich weiß nur nicht, ob man die „Trauerrotbuchen“ nennt. Das wäre auf jeden Fall der Baum.
mfG Conrad
Hallo Conrad
Es gibt Trauerbirken, die so aussehen.
Und es gibt Rotbuchen, die so aussehen. Ich weiß nur nicht, ob
man die „Trauerrotbuchen“ nennt. Das wäre auf jeden Fall der
Baum.
weder Birken noch Buchen haben gefiederte Blätter. Beider Blätter sind gezähnt, d.h. der Rand sieht aus wie bei einer Säge.
Gefiedert bis tief geschlitzt sind hingegen Ahorne:
http://www.maerchenbilder.de/japan-ahorn.htm
das ist nur ein Beispiel. Die Blattformen gehen auch schmaler, breiter, mehr geschlitzt, weniger geschlitzt usw. Der angegebene war auf die Schnelle nur der einzige Link, der die Blätter deutlich genug zeigt.
viele grüße
Geli
Japanischer Ahorn?
http://www.mytho-fleurs.com/images/acer_palmatum/pag…
Gruß
Ludger
Moin,
Geli hat Recht mit der Angabe über die Blätter. Birke und Buche kommen nicht in Frage. Zudem es nach meiner Information nichteinmal eine Trauerbirke gibt - gemeint ist wohl Hängebirke.
Japanischer Ahorn hat vom Stamm her einen lockerer aufrechten Wuchs. Ich vermute, daß eher der geschlitzte Fächerahorn in Frage kommt, der ist mehrstämmig, breit halbkugelig bis schirmförmig ausgebreitet; Blätter tief fiederschnittig, bis fast an die Basis eingeschlitzt, mit 5-7 schmalen, filigran wirkenden Lappen; Blüten und Früchte unauffällig.
Voraussetzung ist, daß ich Deine Beschreibung von gefiederten Blättern richtig verstanden habe. Anders verhält es sich, wenn Du mit gefiedert eher die Blattform und -art wie bei einer Weide meinst… 
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
DANKE an alle, genau das, was ich gesucht hab! Der Schlitzahorn (Dissectum Atropurpureum)