Blumenzwiebeln auch in der Wohnung?

Hallo Leute,

Ich habe Blumenzwiebeln die ich nicht mehr in den Garten pflanzen kann weil kein Platz mehr da ist und weil die Zeit zum setzten auch vorbei ist. Kann ich diese Zwiebeln auch in der Wohnung in einem Blumentopf setzten?

Danke schon einmal für eure Antworten.

Daniela

Hallo Daniela,
grundsätzlich ist das natürlich kein Problem. Sicher ist immer zuerst die Frage zu stellen, welche Blumenzwiebeln das denn sind. Amaryllis wäre im Garten wiederrum ja auch nicht unbedingt gut aufgehoben. Die meisten Blumenzwiebeln mögens allerdings etwas kälter. wenn du ganz wenig heizt und vielleicht den Kühlschrank offen lässt… :wink:
Also ein großes Problem. Das zweite wäre das Licht, das drinnen ja auch nicht in dem Umfang vorhanden wie draußen. Ein drittes wäre die Kältephase, die zumindest die meisten Zwiebeln brauchen. Die sind von der Natur so eingestellt, dass es im Winter einfach mal kalt ist und dass sie nach dem Winter erst kommen dürfen. Wenn du die Zwiebeln also einfach für ne weile ins Eisfach legst, hast du denselben Effekt.
Ratsam ist aber, die Zwiebeln doch noch zu verbuddeln. Draußen.
Viel Spaß dabei
Christoph

Hallo Christoph,

danke für deine Antwort. Und was ist wenn ich sie nicht mehr einbuddel? Müsste ich sie dann auch im Winter ins Eisfach legen oder reicht das wenn sie trocken lagern. Es handelt sich übrigens um Gladiolen und Nelken.

Daniela

Hallo Daniela,
weder bei Gladiolen noch bei Nelken handelt es sich um Zwiebelpflanzen. Da ist dann natürlich alles ganz anders: Gladiolen haben Knollen. Die legst du am Besten im Herbst 15 cm tief in einen trockenen, durchlässigen Gartenboden. Eine „Zimmerpflanzung“ ist allein aus technischen Gründen schon schlecht möglich. Gladiolen werden bis zu 90 cm hoch. Zur Not kannst du die Knollen noch trocken im Keller lagern oder jetzt noch aussetzen. Eine Pflanzung im Frühjahr ist übrigens auch möglich.
Nelken sind (Polster-)Stauden, die in der Wohnung auch nicht sehr gut aufgehoben sind. Über Kurz oder lang werden die dann kläglich eingehen. Das wäre Pflanzenquälerei. Finde doch einen schönen Platz draußen irgendwo… Oder pflanz sie in einen netten Tontopf mit nem Lavendel zusammen und brings zur nächsten Gartenfete mit - viel Spaß dabei
Christoph

Danke Christoph für deine Antworten.
Dann werde ich mal schauen was ich damit machen werde. Ich dachte ja nur, denn die Blumen sehen ja ganz schön aus und wenn diese im Haus auch blühen warum nicht. Aber egal, danke nochmals.