Befestigung von blumenkästen auf dem fensterbrett

hallo!

ich habe leider keinen balkon und möchte deshalb zumindest auf dem fensterbrett einen blumenkasten anbringen. da dieses aber schräg nach unten verläuft ca. 30 bis 40° schätzungsweise, ist eine montage nicht so einfach.
ich habe im netz von einem „alwin-system“ gelesen welches wohl auf schräge fensterbänke passen soll, jedoch scheint dies nicht mehr? in deutschland erhältlich zu sein.

könnt ihr mir tipps geben oder links nennen, wie ich das hinbekommen kann? am besten natürlich nicht so teure systeme und nichts, was die baussubstanz beschädigt (mietwohnung).

dankeschön :smile:
gruß, gesche

Moin moin,

ich habe leider keinen balkon und möchte deshalb zumindest auf
dem fensterbrett einen blumenkasten anbringen. da dieses aber
schräg nach unten verläuft ca. 30 bis 40° schätzungsweise, ist
eine montage nicht so einfach.

könnt ihr mir tipps geben oder links nennen, wie ich das
hinbekommen kann? am besten natürlich nicht so teure systeme
und nichts, was die baussubstanz beschädigt (mietwohnung).

Ich würde einfach am Fenster seitlich in die Hauswand dübeln (das sollte erlaubt sein) und dann zwei Drähte/Drahtseile/Hanfseile spannen, einmal in etwa 5cm Höhe und dann noch einmal knapp unter der Oberkante der Blumenkästen. Wenn Du da nen 6er Dübel mit entsprechenden Haken nimmst, hält das Seil bombenfest.

Ich hab das mal schnell skizziert: http://www.alliednetworks.de/stage/plumen

Wenn Du dem nicht vertraust, kannst Du mal schauen, ob Du die Möglichkeit hast, diese Seile irgendwie mit den Blumenkästen fest zu verbinden, z.B. indem Du von dem Seil noch was an zei Stellen senkrecht zu dem gespannten Seil um den Blumenkasten herumspannst und das Spannseil dadurchfädelst.

Gruß,

Malte.

Also gut,

dann sage ich auch was dazu:

Ich nehme an, der Kasten soll auch waagerecht stehen. Deshalb würde ich dreieckige Holzklötze sägen und drunterschieben. Falls die Fensterbank sehr rutschig ist, kann man Anti-Rutsch-Folie drunter kleben. Nur wenn die Sorge, die Kästen könnten runter fallen, sehr groß ist, würde ich dübeln.

Gruß
Peter

Noch was
Hallo Gesche,

hatte gerade eine ganz andere Idee: Kennst du die Befestigung für Gardinenstangen? Seit es nicht mehr üblich ist, über dem Fenster einen Gardinenkasten zu haben, der Schienen für einen Store und einen Vorhang enthält, kennen viele das gar nicht mehr. Es gibt dafür spezielle Haltestangen, etwa 30 cm lang, mit quadratischem Querschnitt und angespitzt zum in die Wand schlagen.

Wenn der Blumenkasten nicht viel kleiner als die Fensternische ist, schlägst du links und rechts einen Halter so hoch über der Vorderkante des Fensterbretts in die Seitenwand, dass der Kasten darauf gestellt werden kann und waagerecht steht. Ist absolut sicher.

Falls es eine Ziegelwand ist, bei der du die Fugen siehst, kriegst du es problemlos in eine Fuge. Falls nicht, und du bohren muss, muss die Bohrung aber präzise waagerecht sein.

Das von dir erwähnte „alwin-system“ war vermutlich so etas Ähnliches wie mein Klötzchen-Vorschlag. Nur dass es wahrscheinlich fest an dem Kasten angebrachte Beinchen aus Metall oder Plastik waren, vermutlich ein wenig höhenverstellbar. Waren für diese geringe Mehrleistung aber wahrscheinlich unverhältnismäßig viel teurer als ein einfacher Blumenkasten.

Gruß
Peter