Habe auf Anraten im Garten Kapzinerkresse gesät um benachbarte Pflanzen vor Läusen zu schützen.
Nun habe ich auf Bohnen, Sonnenblumen, Artischocke, Rhabarber und ganz extrem eben auf der Kapuzinerkresse schwarze Läuse sitzen!
Hab nun Brennesselkaltauszug angesetzt, aber bringt das denn in dem Fall was?
Außerdem hab ich laut Nachbarin „Fliegen“ in den Zwiebeln, deren Blätter ganz krumm wachsen.
Der Garten lag mehrere Jahre brach und verwildert, hab ich da „Altlasten“ oder hab ich was falsch gemacht? Muß ich doch Chemie einsetzen?
Habe auf Anraten im Garten Kapzinerkresse gesät um benachbarte
Pflanzen vor Läusen zu schützen.
Nun habe ich auf Bohnen, Sonnenblumen, Artischocke, Rhabarber
und ganz extrem eben auf der Kapuzinerkresse schwarze Läuse
sitzen!
Hab nun Brennesselkaltauszug angesetzt, aber bringt das denn
in dem Fall was?
Gegen Läuse hilft besser eine Lösung aus 0,5 Liter Wasser mit je einem Schnapsglas Spülmittel und Spiritus vermischen und das dann spritzen (3 bis 4 mal im Abstand von jeweils 3 Tagen wiederholen!).
Außerdem hab ich laut Nachbarin „Fliegen“ in den Zwiebeln,
deren Blätter ganz krumm wachsen.
Da hast du vermutlich Zwiebelfliegen besser gesagt deren Larven. Wenn du kein Gift spritzen willst, kannst du deine Zwiebeln für dieses Jahr vermutlich vergessen. Hier hilft nur die Zwiebeln sofort nach dem Stecken mit Gemüseschutznetzen zu schützen.
ich glaube wir haben dieses Jahr ein Läusejahr! Nicht nur bei Dir sind Läuse im Garten, sondern auch bei allen anderen… und zwar so viele wie schon seit Jahren nicht mehr.
Auch bei mir auf dem Balkon wimmelt es momentan von Läusen, vielleicht gibt es ja auch gerade im Großraum Karlsruhe eine Großveranstaltung für Läuse ). Nee, wirklich, ist mir dieses Jahr echt aufgefallen, daß sehr viele Läuse und Kleinstfliegen unterwegs sind.
Letztes Jahr waren es eben die Maikäfer las Plage, dieses Jahr hat es viele Läuse.