Hallo alle mit einander,
ich habe vor einigen Wochen meine Korbmarante (und Flamongoblume) umgetopft. Nun habe ich den Eindruck, dass die Korbmanrante Schildlaeuse (in Anfangsstadium)hat.
Es wurde mir von Kollegen ein Mittel zum einspruehen enpfohlen. Nun habe ich auch einen alten Kater. Ich moechte nicht, dass er durch dieses Mittel beeinträchtigt wird.
Weiss jemand vielleicht eine Moeglichkeit die Schildlaeuse (und vielleicht noch eine fuer Trauermuecken?) zu bekaempfen, ohne dass der Kater Schaden nimmt.
Waere sehr dankbar um eine schnelle Antwort.
Gruesse
Drops
Hallo Drops,
zuerst einmal zu den Trauermücken: die werden oft verwechselt mit den Sumpffliegen, die fast genauso aussehen, viel häufiger und eigentlich nicht schädlich (nur lästig) sind. helfen tun da auf jeden Fall Gelbtafeln, das sind mit Leim bestrichene gelbe Platikstreifen, die in der Pflanze oder darüber angebracht werden können. Die Viecher lieben gelb und hängen sich dann so richtig dran
Gibt’s im Fachhandel
Gegen die Schildläuse hilft ein Abwaschen mit einer milden Seifenlauge; wenn’s nicht viele sind dezimiere ich die immer von Hand. Außerdem gibt’s da ein Mittel Envirepel. Das funktioniert auf Knoblauchbasis und hat das Ziel die Pflanze zu stärken. Bei anfänglichem Befall klasse und acuh sonst ne feine Sache da es das Übel bei der Wuzel nämlich bei der geschwächten Pflanze packt. Die Wohnung richt dann ein Tag lang nach leckrer Pizza und dann nicht mehr. Gibt’s übrigens auch im Fachhandel.
Gruß
Christoph
Hallo Christoph,
vielen dank fuer deine antwort. das probiere ich heute gleich mal aus. so hat die Calathea eine chance zu ueberleben, denn mein Kater geht nun mal vor. 
gruesse Drops
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]