Meiner Faulheit zuliebe habe ich vor etwa 5 Monaten im Schatten hinter dem Haus einen Komposter aus Kunststoff aufgestellt, um Essensreste zu entsorgen. Trotz Beigabe von trockenem Laub Fäulnisbildung und Geruchsentwicklung; statt Würmer leider Fliegen!
Gruß Sepp
Hi,
ein Komposter ist zum Entsorgen von Essensresten nur sehr bedingt geeignet (insbesondere nicht für Reste von Fleisch und gekochten Speisen), und auch dann nur, wenn der Hauptbestandteil eine ausgewogene Mischung aus organischen Materialien, wie Rasenschnitt, Gehölzschnitt, Staudenresten usw. ist). Da Essensreste Fliegen anziehen, müssen sie so abgedeckt werden, dass eine ausreichende Überdeckung mit anderem Material gegeben ist.
Ein handelsüblicher Minikomposter reicht allenfalls für einen Einpersonenhaushalt oder bei nur gelegentlichem Resteanfall. Für einen Mehrpersonenhauhalt brauchst Du schon 2 Haufen mit ca. je 1m² und ausreichend Material zum Mischen,. Ich würde allerhöchstens 5% Speisereste beimischen.
A.
IIIIIIIGITTT!!!
ein Komposter ist zum Entsorgen von Essensresten nur sehr
bedingt geeignet (insbesondere nicht für Reste von Fleisch und
gekochten Speisen)
huch!
was heisst hier speisereste?
um das was beim salat- oder gemüsepuzten abfällt, die schalen von salzkartoffeln etc. zu kompostieren ist ein komposter völlig ok!
damit hab ich bisher auch bisher noch nie probleme mit maden, fliegen, sonstigem unerwünschten getier, schimmel oder geruchsbelästigung probleme gehabt.
aber auf keinen fall würde ich gekochte speisereste (nudeln mit sosse, knochen, pellkartoffelschalen, etc.) auf meinen hauseigenen kompost entsorgen!
der duft kann einem dem atem rauben!
ausserdem könnte (!) das die perfekte rattenzuchtanlage werden!
sich bei dem gedanken schüttelnde grüße,
tinchen
Hallo Sepp,
erste Hilfe hier: Komposter um deinen Nahrungsmüll entfernen, den Inhalt auf ca. 2qm auseinanderziehen, Düngekalk ca 1cm und ca 5cm Erde drauf, das mit Grabegabel grob vermischen und danach mindestens zwei 80L Säcke Rindenmulch drauf. So kann dein Nahrungsmüll geruchlos verrotten. Und die Gefahr, dass Ratten kommen ist so auch wesentlich kleiner. Den Komposter kannst du dann ja auch gleich an einen geeigneten Platz stellen. Am besten so, dass er bis Mittags Sonne bekommt, oder ab 16:30h. Aber bitte keine Nahrungsreste mehr da hinein. Dafür empfehle ich die Biotonne 
Meiner Faulheit zuliebe habe ich vor etwa 5 Monaten im
Schatten hinter dem Haus einen Komposter aus Kunststoff
aufgestellt, um Essensreste zu entsorgen. Trotz Beigabe von
trockenem Laub
Laub wird wieder feucht und fault auch schnell, wenn es nicht mit anderen Pflanzenresten vermischt ist.
Fäulnisbildung und Geruchsentwicklung; statt
Würmer leider Fliegen!
Liebe Grüße von
Helga
ein Komposter ist zum Entsorgen von Essensresten nur sehr
bedingt geeignet (insbesondere nicht für Reste von Fleisch und
gekochten Speisen)
huch!
Danke Euch Dreien! Habe reuevoll Eure Ratschläge umgesetzt - es wäre ja auch zu schön gewesen…
Sepp