Gehwegfugen

Hallo!
Habe bisher die Fugen zwischen Terrassen- u. Gehwegplatten im Garten in Handarbeit gesäubert, mit dem bewährten Kratzer. Die Flächen sind aber einfach zu groß, da kann man einen ganzen Tag einplanen und soviel Zeit habe ich einfach nicht. Gibt es ein ungiftiges Mittel, um das Grünzeug in den Ritzen loszuwerden? Irgendjemand hat mir mal erzählt, man könne Apfelessig nehmen?
Danke & Gruß,
Eva

Hallo Eva,

mach es doch so wie ich: einfach Thymiansamen in die Fugen der Gehwege säen.
Kein Gift, keine Arbeit mehr mit Unkraut in den Fugen, sieht schön aus und duftet auch noch gut. Es macht dem Thymian auch nichts aus, wenn man auf ihn drauf tritt. Ich habe sogar einige Gehwegplatten entfernt, jetzt wächst dort Thymian in verschiedenen Sorten.

Auf der Terrasse würde ich einfach mal die Fugen mit Fugenmörtel ausfüllen. Dann ist da kein Platz mehr für Unkraut. Das ist eine dauerhafte Lösung des Unkrautproblems. Ansonsten hilft hier auch Domestos (pur) und ein Schrubber. Nicht bei Natursteinplatten !!

Habe bisher die Fugen zwischen Terrassen- u. Gehwegplatten im
Garten in Handarbeit gesäubert, mit dem bewährten Kratzer. Die
Flächen sind aber einfach zu groß, da kann man einen ganzen
Tag einplanen und soviel Zeit habe ich einfach nicht. Gibt es
ein ungiftiges Mittel, um das Grünzeug in den Ritzen
loszuwerden? Irgendjemand hat mir mal erzählt, man könne
Apfelessig nehmen?

Wenn Essig, dann reicht auch der billigste Tafelessig. Denn der einzige Unterschied liegt im Geschmack.

Liebe Grüße von
Helga

Hallo Eva,

hab gehoert, das man das Gruenzeugs gut mit einem Bunsenbrenner ( heisst das Ding so ?) abbrennen kann. Das Teil einfach uebers Unkraut halten und abbrennen bis man nur noch Asche hat. Macht auch den Gehwegplatten nichts. Habs noch nicht ausprobiert, ich kratze auch meistens :smile:

LG Manu

hab gehoert, das man das Gruenzeugs gut mit einem
Bunsenbrenner ( heisst das Ding so ?) abbrennen kann.

Das ist ein „heißer Tipp“ :wink:
Werde meinen Ehegemahl darauf ansetzen. Er kann zündeln, ich fege weg.

Danke,
Eva

mach es doch so wie ich: einfach Thymiansamen in die Fugen der
Gehwege säen.
Ich habe sogar
einige Gehwegplatten entfernt, jetzt wächst dort Thymian in
verschiedenen Sorten.

Sowas hatte ich mir auch überlegt, nachdem ich Vorschläge dazu in einem Buch mit Anleitungen zum Selberpflastern von Terrassen und Gehwegen gelesen hatte. Leider haben wir die Gartenanlage vom Vormieter fertig übernommen und dessen Verbundpflaster kann man kaum umgestalten. Zum Ausmörteln sind die Fugen zu schmal, das einzige, was sich durchbohrt, ist das Grünzeug. Ich werd’s tatsächlich mit Absengen versuchen.
Irgendwann mal, wenn mir ein Goldesel zugelaufen ist, werde ich neues Pflaster nach meinem Gusto legen, da kriegt auch Thymian eine Chance :smile:

Grüße,
Eva

Wenn alles nicht hilft kaufe Round Up Das ist ein Unkrautvernichtungsmittel was über das Blattwerk aufgenommen wird und in die Wurzel dringt. Damit wird das Unkraut vollständig zerstört. Vorraussetzung: Es muß bei trockenem Wetter getan werden. So das die Pflanzen (Unkraut) durst haben.
Gruß Hanka

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]