Rosenbeet

Hallo, liebe Gartenfreunde

Ich möchte mir ein Rosenbeet anlegen. Was muss ich beachten? Was kann ich dazwischen pflanzen?
Ich hätte gerne vorher ein paar Tipps und hoffe auf euch.

Vielen Dank
Tutulla

Hallo Tutulla,

Rosen sind Tiefwurzler und mögen gut durchlüfteten Boden. Begleitpflanzen im Beet selber also eher sparsam, damit das jährliche Lüften (Einstechen mit Grab- oder besser Rosengabel) im Frühjahr vor dem Abhäufeln gut geht. Beim Anlegen auf eine gute Grundversorgung mit Magnesium und humosen Boden achten, ggf. mit Kommunalkompost oder Rindenhumus tiefgründig aufgemischt. Bei schwerem Boden vor Anlage zwei Spaten tief Rigolen. Keine N-Düngung im Pflanzjahr, allenfalls PK-Grunddüngung.

Gut geeignet: Stauden, die selber einen relativ breiten Stock machen, so dass man mit der Gabel an die Bodenoberfläche kommt - Lavendel, Salbei (gibt auch, soweit duftende Rosen da sind, schöne Aromakompositionen). Bodendecker Frauenmantel wurzelt flach, macht robuste Ausläufer und nimmt das Lüften nicht übel.

Optisch schön ein Kontrast der Rosen mit eher fein strukturierten und nicht sehr bunten Ziergräsern (z.B. Blauschwingel, Zittergras), oder auch mit feingliedrigen und ebenfalls bunten Stauden (z.B. Linum Perenne). Klassisch die Einfassung mit schwachwüchsigem Buxus, der bei dichtem Wuchs ein Winterquartier für die von Rosen dringend benötigten Florfliegen bietet.

Ein schönes Rosenbüchlein ohne viel Mystifizierung der Rosenpflege, nicht nur zum Schneiden von Rosen, im Eugen Ulmer Verlag von Dietrich Woessner „Das Schneiden der Rosen“.

Schöne Grüße

MM

Hallo Martin.

Vielen Dank für deine ausführlich Antwort. Damit wird es mri doch vielleicht mal gelingen, ein schönes Rosenbeet anzulegen.
Sternchen für dich und Gruß
Tutulla