Dummifrage: warum werden Kartoffel angehaeufelt?

owT

Hallo!

Als Grundwissen:
Die später zu erntenden Kartoffelknollen wachsen an den Wurzeln der Kartoffelpflanze und wenn diese Knollen Sonnenlicht abbekommen, dann bildet sich das giftige Solanin, welches an einer grünen Kartoffelschalenfarbe zu erkennen ist.

Das Anhäufeln vermehrt die Erdmenge zum Wachsen, dadurch können sich mehr Wurzeln ausbilden = mehr Kartoffeln und die nach oben wachsenden Knollen werden vor Sonnenlicht geschützt.

Alles klar soweit?
—> Mayo

außerdem kann man sie später leichter ernten. Man braucht nur die angehäufelte Erde abtragen, anstatt die Kartoffeln auszugraben. Weiterhin wird so das Wachstum der Knollen schön in Reih und Glied gelenkt, ansonsten würden sie ja kreuz und quer über den Acker wachsen.

Gerhard

1 „Gefällt mir“

Hallo,

außerdem kann man sie später leichter ernten. Man braucht nur
die angehäufelte Erde abtragen, anstatt die Kartoffeln
auszugraben.

da muss ich allerdings sagen, dass das stark von der Kartoffelsorte abhängt. Manche wachsen sehr kompakt, ander ziemlich weit verzweigt, so dass man ordentlich buddeln muss und am Ende doch nicht alle erwischt.

Gruss, Niels

2 „Gefällt mir“

Hallo!

Danke fuer Eure Hinweise, das leuchtet ein!
-> kriegt alle ein *!

Bei uns ist das Problem (?), dass wir auf unserem Kartoffelbeet irre viel Borretschkraut haben, das wir zwar jetzt rund um die Kartoffeln entfernen mussten, die waeren sonst mit Mann und Maus untergeggangen…

Aber beim Anhaeufeln haetten wir ja alle Borretscher hops nehmen muessen, aber das faend ich schade, alleine schon wegen der Bluetenpracht!

Daher fiel mir der Artikel mit der chin. Kartoffelkiste (http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…) auf…

-> nach Euren Begruendungen muesste es ja reichen, die Kartoffeln rundum mit einem Haeufchen Komposterde (10 Jahre alter „Bodensatz“ eines riesigen, alten, geerbten Komposthaufens oder Erde von sonstwo) einzudecken, oder? (ohne halt den Rest drumrum „platt“ zu machen…)

oder bleiben die Kartoffelwurzeln bei Komposterde dann erst recht oben???

und warum setzt man die Dinger nicht einfach tiefer?
(achso wegen der Flaechenwucherei…)

wer kennt sich mit den Sorten aus bezueglich des Flaechenbedarfs (bzw. der „ich-bleib-schoen-am-Platz“-Artigkeit)?
-> wir haben je eine Reihe „grosse“, „alte“ (ja die zwei sind nicht so genau beschrieben, mehr weiss ich aber nicht…) und je ein Reihe „Bamberger Hoernli“ und so dunkelblaue Trueffelkartoffel (sieht man auch schoen an den Blaettern…)

sorry ist doch lang geworden, aber vllt. koennt Ihr mir dazu noch was sagen?

danke!

cu
kai