Läuse an Zimmerpflanzen - Hausmittelchen

Hallo,

kann mir jemand effiziente Hausmittelchen zur Bekämpfung von Blattläusen an Zimmerpflanzen nennen? Möchte auf keinen Fall auf chemische Läusevernichter zurückgreifen.

Woher kommen die Läuse überhaupt?

Bei uns ist auffällig, dass immer nur eine Pflanze (selbstgezogen) anfällig ist. Habe heute mit Erschrecken festgestellt, dass es unverhältnismäßig viele Läuse sind.

Warum sitzen die Läuse immer an Blättern, die weit oben sind?

Etwas ratlos bin ich da schon.

Liebe Grüße

Molika

Hallo,

also erst einmal kannst du die Planzen kopfüber (sofern sie nicht gar so groß sind) in lauwarmes Wasser mit ein paar Tropfen Spülmittel tauchen. Die Blattläuse fallen bei diesem Bad am. (Hab ich probiert und funktioniert)
Nachzulesen auch nochmal hier
http://www.umweltfibel.de/lexikon/s/lex_s_schaedling…
Auch sind auf der Seite viele nützliche Tipps gegen andere Krabbeltierchen.

Auch soll man die Läuse auch mit Zigarettenasche vertreiben können, die man entweder auf die Erde streut oder als Sud einkocht und auf die Blätter sprüht. Oder schwarzer Tee
http://www.tippscout.de/Schwarzer-Tee-gegen-Blattl%E…

Brennesselsud soll angeblich auch helfen, davon hab ich aber nicht nur positives gehört. Das soll unwahrscheinlich stinken und nicht immer funktionieren.

Hoffe ich konnte helfen.

LG
Beka

Hallo

deine Pflanze scheint etwas „abwehrschwach“ zu sein. Wenn du die Läuse los bist (das Tauchbad klingt äußerst effektiv), gib deiner Pflanze neue Erde und vielleicht probierst du’s mal mit Bachblüten zur Vorbeugung:Crap apple und Wild Rose ins Gießwasser und 2-3x pro Woche mit Rescue- Wasser einnebeln.
Viel Erfolg, Melanie
P.S.: Die Läuse sitzen meistens oben an der Pflanze, weil da die zartesten Triebe sind, bei denen es sich am besten saugen läßt.

Hi,

mische Essig mit Spüli und Wasser, am besten in einen Sprüher. 3 Tage einsprühen, Läuse tot, aber es stink eben nach Essig - wirkt !!

LG Babs

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]