Hallo,
bei uns ist bei allen Blumen Schimmel auf der Erde!!!
Letzte Woche habe ich der Blumenerde Kaffee-Prött untergemischt!
Habe gelesen, dass das gut sein soll!
Vorher hat es auch schon ein wenig geschimmelt,
aber jetzt noch viel mehr!
Was tun? Blumenerde komplett erneuern?
Welche sonstigen Kniffe gibt es, diesem Schimmel vorzubeugen!!!???
Danke schon mal!
de.Rike
Ja, auch hallo.
Am besten ist es tatsächlich, wenn du den Schimmel mitsamt der Erde entsorgst, vor allem, wenn die Blumentöpfe in der Wohnung stehen (Pilzsporen können Allergien auslösen). Die Töpfe mit Essigwasser abschrubben, bevor du sie wieder neu bepflanzt. Den Wurzelballen der Pflanzen brauchst du aber nicht abspülen, das würde der Pflanze mehr schaden als nützen. Schimmel entsteht meist durch Staunässe oder durch „Einschleppung“ in der Blumenerde oder- wie bei dir- organischem Material, das bereits Schimmelsporen enthält. Kaffeemehl als Dünger ist am besten für Schnittlauch oder Azaleen (lieben es sauer) und eigentlich auch lieber für Freilandpflanzen, wo Schimmel weniger stört und andere Bodenorganismen sich um die Humusbildung kümmern. Für Topfpflanzen bieten sich Kräutertees oder Kaltauszüge aus Brennessel, Ackerschachtelhalm oder Holunderblättern an.
Schöne Grüße, Melanie
Hallo Rike,
Chinosol aus der Apotheke kaufen und entsprechend der Anleitung in warmem Wasser auflösen, abkühlen lassen und anschließend damit die betroffene Pflanze gießen.
Chinosol ist eigentlich zum Gurgeln gegen Halsschmerzen (wenn ich das richtig in Erinnerung habe), wirkt auf jeden Fall antibakteriell und antimykotisch und soll laut Auskunft des Gärtners, der mir seinerzeit den Tipp gab, der Pflanze überhaupt nicht schaden. Bei meiner Pflanze hat es prima geholfen und sie hat die Behandlung vor mehreren Jahren bis heute überlebt.
Du musst nur etwas aufpassen, da das Zeug gelb färbt - also besser nicht kleckern. Ach ja, teuer ist es auch nicht, die kleinste Einheit, die man kaufen kann, sind 5 Tabletten.
Gruß Isabelle
Hi,
Schimmel auf (miserabler) Blumenerde hatte ich auchmal. Eher aus Faulheit habe ich dann einfaches Kochsalzauf die Blumenerde gestreut, so dass sie nahezu bedeckt war. Dann habe ich sie einige Tage nicht gegossen.
Der Schimmel war danach weg.
Man muss aber die Pflanzen beobachten, ob sie den Salzgehalt abkönnen. Meinen hat es jedenfalls nicht geschadet 
Gruß
Maja
Hallo Rike, Isabelle,
Der Tipp ist wirklich gut, wir verwenden Chinosol zur Bekämpfung von Bodenpilzen in unserem Gewächshaus.
Aber Achtung: Es gibt auch (von der gleichen Firma http://www.chinosol.de/ ) ein Mittel Neo chinosol. Das ist aber für unsere Zwecke nicht geeignet! (Andere Zusammensetzung)
Gruß
Eckard
Ja, auch hallo Rieke,
hier noch ein Bio Tip.
versuchs mal mit EM Bokashi. Ist ein prima Mittel.
Ich benutze diese feinen efektiven Mikroorganismen seit einigen Wochen, kompostiere meine Küchenabfälle in max. 10 Tagen damit, und giesse mit der anfallenden Flüssigkeit gegen Läuse.
Hat auch gegen den Schimmel geholfen.
Liebe Grüße
Veleda