bei meiner Schwiegermutter (Erdgeschoss) - aber auch bei uns im 1. Stock - kreisen von morgens bis abends stetig ca. 60 kleine Stubenfliegen ihre Runden. Insbesondere bei jetzt wärmer werdenden Tagen wird es lästig. Fängt man die Fliegen in der Wohnung ab, nutzt es leider nichts - es kommen immer neue heran (abgesehen davon, dass ein Fliegenfänger hässlich und giftig ist).
Man kann zwar nicht von einer Plage sprechen, aber es sind schon enorm viele. Der Kompost steht zwar nur ca. 10 m entfernt, dies war aber immer schon so und es handelt sich nicht um diese metallisch-glänzenden Fliegen, die dort so oft zu finden sind. Auch schütten wir nichts gekochtes oder gebratenes auf dem Kompost.
Womit kann dies zusammenhängen ? Ich beobachte zwar deutlich weniger Vögel, aber dies alleine kann doch nicht die Ursache sein.
Wer kann helfen ? Was ist zu tun ? WIr dachten schon mal an einen Fliegenpilz und einen Brei zu kochen mit seinem Gift - aber es gibt noch keine, oder ?
Hallo, Lothar,
zwar sind Fliegenfänger nicht giftig, sondern klebrig und zugegebenermaßen eklig.
Helfen dürfte eigentlich nur ein Fliegengitter vor dem entsprechenden Fenter und ein Fliegenvorhang vor der Terassentür.
Gruß
Eckard
Hallo!
Wir hatten ein ähnliches Problem (allerdings mit tausenden -echt tausenden- von Fliegen). Ich habe dann im Handel für landwirtschaftliches Zubehör (Raifeisen) etwas gekauft, das zum Vertreiben der Fliegen im Stall dient. War schweineteuer (30 Euronen) hat aber gewirkt. Fast alle Fliegen sind weg. Also wenn Du einen Handel für landwirtschaftliche Artikel in der Nähe hast kann ich das nur empfehlen.
Gruß
Hallo, Holger,
jetzt wäre es halt nur noch interessant, zu wissen, was das war, was Du im Landhandel da gekauft hast - ein Mittel? ein Gerät?
Lass uns nicht dumm sterben, bitte!
Fruß
Eckard
Ups, I’m so fu… sorry.Im Eifer des Gefechtes völlig vergessen.
Aber natürlich soll niemand dumm sterben!
Es ist ein Mittel zum spritzen (heißt „Flyon“) 500 ml mit Wasser zu verdünnen für etwa 10 L Spritzbrühe.
Gruß
Holger
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo, Holger,
Danke für die Info. Das Mittel scheint im Stall ja recht gut zu wirken, läßt sich sicher eventuell im Außenbereich noch einsetzen, aber ich glaube kaum, dass jemand sein Wohnzimmer oder gar seine Küche damit aussprühen möchte.
Aber bei Massenbefall ist das sicher wohl die einzige Lösung. Ich habe so etwas mal in einem verlassenen Schafstall vorgefunden - Die Wände schwarz mit Fliegen noch dazu Tausende und Abertausende in der Luft!
Da hätte ich auch zur chemischen Keule gegriffen - extrem eklig.