Hibiscus

Hallöchen!!

Ich habe vorige Woche Ableger von einem Hibiscus bekommen, die ich dann eingesetzt habe…und jetzt… ich glaub die fühlen sich überhaupt nicht wohl… die lassen die Blätter hängen… schaut ganz welk aus…

liegt das wieder mal am Wetter? zu feucht???

Hoffe auf Antwort
Danke Susanne

Hallo,
Wie sahen die Stecklinge denn vorher aus, ich meine, waren es Kopfstecklinge oder Blätter?
Hatten sie schon Wurzeln und wo hast du sie denn eingepflanzt, drinnen im Topf oder draußen ins Freie?
Gruß, Melanie

hallo!
ich hab leider null ahnung was kopfstecklinge sind, aber sie hatten wurzeln und und blätter…
ich hab sie draußen ins freie gepflanz mmh… sie haben dort bis am nachmittag sonne und dann schatten… :smile:

find ich nett, dass du versuchst mir zu helfen -danke!!
LG Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
ich glaube fast, deinen Stecklingen ist es etwas zu kalt, vielleicht solltest du sie mit in die Wohnung nehmen, bis sie ein wenig kräftiger bzw. das Wetter etwas wärmer ist- und nicht so viel gießen. Eigentlich kenne ich Hibiscus nur als Zimmerpflanze, die man mal raus in die Sommerfrische schicken kann, die sich aber auf der Fensterbank am wohlsten fühlen.

PS.:Kopfstecklinge sind die abgeschnittenen obersten Spitzen von Pflanzen, die, wenn man Glück und/oder Ahnung hat, Wurzeln bilden und zu neuen Pflanzen heranwachsen. So was nennt man dann vegetative Vermehrung.

Liebe Grüße, Melanie

Hallo Susanne,

mein ältester Hibiscus stammt von 1968, und er hat schon viele Kinder und Enkel
hervorgebracht - alle aus Kopfstecklingen.

Wenn der Steckling, den Du eingepflanzt hast, wirklich ausgebildete Wurzeln
hatte, müsste das ganze eigentlich ziemlich problemlos sein - die Wurzelbildung
ist der eigentlich kritische Punkt. Ich würde die Pflanze erst mal innen auf
einen Fenstersims stellen, wo es hell, aber nicht unbedingt knallsonnig ist.
Später macht es einem Hibiscus im Sommer drau0en richtig Spaß, auch in der Sonne
(nur säuft er dann wie ein Wahnsinniger) - vorläufig solltest Du das schwache
Pflänzchen aber vor kühlen Nächten und allzu viel Sonne schützen. Und, was ganz
wichtig ist: Lass den Topf nie austrocknen, aber vermeide auch zu nasse Erde.
Ersteres lässt die Würzelchen rasch vertrocknen, zweites sie verfaulen. Also
immer jeden Tag mit dem Finger die Erde prüfen: Wenn sie sich anfühlt wie
Waldboden unter der Blätterschicht, dann ist es richtig.
Viel Erfolg wünscht
Bolo2L