Hallo
Ich habe beobachtet, dass die Voegel mir die Kirchen vom Baum stehlen, alle, ausnahmslos. Kann ich den Baum irgendwie mit einem Netz oder sowas schuetzen? Ich will doch auch Kirschen haben, ich mag sie naemlich auch
. Ausserdem moechte ich noch gerne Mirabellen, einige Beeren an Straeuchern und Birnen pflanzen, wie steht’s da mit den Voegeln und dem schuetzen.
Danke
Tschuessi
Hallo Carole!
Ich habe beobachtet, dass die :Voegel mir die Kirchen vom :Baum stehlen, alle, :ausnahmslos. Kann ich den
Baum irgendwie mit einem Netz :oder sowas schuetzen? Ich :will doch auch Kirschen haben …
Aus Sicht der Vögel bist DU die Diebin, der man zuvorkommen muß 
Wenn der Baum nicht zu groß ist, hilft ein Netz. ABER: Es muß ein feinmaschiges Netz sein, damit sich Vögel
darin nicht verheddern. Bei zu groben Maschen versuchen die Vögel durchzuschlüpfen, bleiben hängen und verenden nach längerer Zeit qualvoll. Was dabei abgeht, ist so widerwärtig, daß Dir danach bestimmt keine Kirsche mehr schmecken mag.
Ich war vor ein paar Tagen ganz stolz, von einem riesigen Prachtexemplar von Kirschbaum 2 (in Worten: zwei) Kirschen selbst verspeisen zu dürfen.
Ausserdem moechte ich noch :gerne Mirabellen, einige :Beeren an Straeuchern und :Birnen pflanzen…
Alle möglichen Beeren mögen Vögel natürlich auch sehr gerne, aber man kann sie mit kleinmaschigen, gut sichtbaren Netzen aussperren. Bei Birnen hast Du ohne weiteres eine reelle Chance, etwas
abzubekommen
.
Gruß
Wolfgang
Hallo Carole,
von einem Netz würde ich absehen. Ich habe mal vor Jahren erlebt, wie ein Nachbar verzweifelt versucht hat, seinen Baum so zu schützen. Ganz abgesehen davon, daß das eine Schweinearbeit ist/war, die Vögel hatten schnell raus, wo unten die Löcher sind. Und dann sind sie halt munter unter dem Nest gesessen. Einige Zeit später, hat er dann den Baum gestutzt, die längsten Äste gekürzt (die Arbeit war jetzt weniger geworden), der Baum sah scheußlich aus, aber die Vögel haben wieder Löcher gefunden.
gegen einen solchen „Feind“ kann der Mensch nur noch verlieren.
Bis vor zwei Jahren hatte ich auch einen (großen) und gut tragenden Kirschbaum, und ich hab mich mit den Biestern eben arrangiert 
Manchmal eben auf den Balkon rausgetreten und hab geschimpft. Und die haben zurückgeschimpft.
Hilfreich war, daß ich den Nachbarsbuben erlaubt habe, in den Baum zu steigen, und zu essen, soviel sie wollen. Die packen nämlich gar nicht so viel, sind fast dauernd um den Bau und dienen als lebende Vogelscheuchen.
Also, sieh das wie mit dem Herrn Finanzminister, man kann sich derer nicht erwehren.
Antal
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo
Danke euch zweien, dann bleibt wir wohl nichts anderes uebrig als Birnen zu essen, die sind ja auch lecker. Schade um die Kirschen, ach was solls, so geht’s den Voegelchen wenigstens gut 
Tschuessi