Clivie - Bluete

Hallo,

ich habe eine Clivie, deren Bluete gerade welkt. Sollte man den Bluetentrieb moeglichst bald entfernen, oder lieber warten bis dieser vollstaendig abgetrocknet ist? Was ist besser fuer die Pflanze?

Vielen Dank im voraus,
Gruesse,

Katja

Hallo Katja,

der Pflanze ist es egal. Sie versucht allerdings Samen reifen zu lassen. Dies dauert Monate. Daher bleibt der Stengel mit den kleinen Knöllchen auch noch lange grün. Willst du keine Samen, so kannst du ganz beruhigt den Blütentrieb nach dem Abblühen kurz abschneiden. Der austretende Saft ist giftig, als nicht unbedingt anfassen.

Gruß
André

Danke! (o.w.T.)
.

Hallo,Katja!
Schneid den Stengel ab - es kostet die Pflanze zu viel Kraft, Samen zu bilden - und mit Clivien-Samen kannst Du nichts anfangen. Vermehren der Clivie ist mit Samen daheim nicht gut möglich - außerdem macht eine Clivie meistens ohnedies mehr „Kindeln“ als Du brauchen kannst!
Grüße von Annemarie

Hallo,Katja!

Schneid den Stengel ab -

mein Rat wäre: nur die nicht erwünschten Fruchtstände entfernen, den Stengel stehenlassen, die Pflanze „zieht den Saft ein“, wenn er gelb und verschrumpelt ist, läßt er sich ganz leicht herausziehen.

es kostet die Pflanze zu viel Kraft,
Samen zu bilden -

Das scheint für meine Klivien nur bedingt zu gelten; sie trägt einen Stengel mit ca. 11 dicken, noch nicht gänzlich ausgereiften Früchten und schiebt gerade eine zweite Blüte nach. Kraft für neue Blätter scheint sie auch noch zu haben.

und mit Clivien-Samen kannst Du nichts
anfangen. Vermehren der Clivie ist mit Samen daheim nicht gut
möglich -

Doch, das ist möglich, leicht sogar. Es keimen regelmäßig fast alle Samen.

außerdem macht eine Clivie meistens ohnedies mehr
„Kindeln“ als Du brauchen kannst!

Das stimmt natürlich. Allerdings haben meine Klivien - auch eine zweite Clivia miniata steht bei mir mit mittlerweile zwei Fruchtständen an zwei innerhalb weniger Monate erfolgten Blüten und insgesamt ca. 21 Früchten auf dem Fensterbrett - in dieser Zeit keine weiteren Kindel bekommen.
Liebe Grüße,
Gisela
P.S.: Es macht Spaß, die kleinen Klivien beim Wachsen zu beobachten!

Hallo Giesela!

Vielen Dank fuer Deine Ratschlaege/Erfahrungen! Noch ist „alles dran“, wollte das auch erstmal so lassen, um zu schauen, was passiert. Da ich leidenschaftlich gern mit jeglicher Art von Samen experimentiere, wuerde ich mich natuerlich freuen, wenn sich Samen bilden. Aber mir ist auch wichtig, dass sie wieder blueht, obwohl sie mit der Samenbildung beschaeftigt ist. Das scheint ja bei Dir der Fall zu sein.
Na ich schau mal, wie es bei meiner Clivie weitergeht. :wink:

Liebe Gruesse,
Katja

Hallo Katja,

Da ich leidenschaftlich gern mit
jeglicher Art von Samen experimentiere, wuerde ich mich
natuerlich freuen, wenn sich Samen bilden.

Wenn man nicht „nachgeholfen“ hat, können sich dennoch mit einiger Wahrscheinlichkeit Samen bilden, denn der Blütenstaub bei Klivien scheint äußerst locker zu sitzen, schon nach kleinsten Erschütterungen der Blüten kann man ihn sogar dick auf den darunter befindlichen Blättern liegen sehen (besonders ausgeprägt ist das bei meiner Clivia gardenii mit hängenden Blüten)!

Aber mir ist auch
wichtig, dass sie wieder blueht,

Nach meinen Erfahrungen hängt das Blühen eher mit den Standort- und Pflegebedingungen zusammen und ist unabhängig von der Frage, ob es schon reifende Früchte an der Pflanze gibt oder nicht.

Na ich schau mal, wie es bei meiner Clivie weitergeht.

Erst fallen die verwelkten Blüten ab, dann auch die nicht befruchteten grünen Kapseln, zuletzt schrumpelt und vertrocknet der Stengel; das kann man alles abwarten, ohne einzugreifen. Wenn auch nur eine einzige Frucht reift, bleibt der Stengel natürlich frisch und kräftig, er muß schließlich monatelang Dienst tun. Es dauerte ca. 10 Monate oder länger bei meinen eigenen Klivien, bis die Früchte rot waren. Die Samen darin sind dann reif. Allerdings kann man sie auch schon grün, also etwas früher „ernten“, dann muß man allerdings riskieren, daß die Samen sich doch noch nicht als keimfähig erweisen.

Liebe Grüße,
Gisela