Wasserzuständigkeit für Landwirtschaft

Hallo,
wollte Nachfragen ob jemand weiss, an wen ich mich wenden könnte, bezüglich der Wassernutzung in der Landwirtschaft.
Habe gehört, dass die Wassernutzung hier in Pfungstadt (Hessen) in der Landwirtschaft aufbereitetes Rheinwasser wäre.
Die Heag Südhessische Energie AG ist jedenfalls hierfür nicht zuständig.

Wäre für jede Info dankbar.

Cu

Servus
Versuche es doch mal beim Wasserwirtschaftsamt, bzw dem Hessischen Äquivalent dazu…

Gruß
Mike

Hallo Andreas,

Habe gehört, dass die Wassernutzung hier in Pfungstadt
(Hessen) in der Landwirtschaft aufbereitetes Rheinwasser wäre.

Seit ein paar Jahren wird nach jahrelangem dramatischem Absinken des Grundwasserspiegels im Hessischen Ried Rheinwasser (Uferfiltrat, glaube ich zu wissen) ins Ried hineingedrückt, vor allem um die Setzungsschäden an älteren Gebäuden zu begrenzen (dafür gibts jetzt Wasserschäden an jüngeren…). Die Brunnen, die die Landwirte in Eigenregie (Entnahme genehmigungspflichtig, untere zuständige Behörde der Landkreis) betreiben, konnten auf diese Weise von sieben Metern auf drei bis vier Meter zurückgenommen werden.

Die Besitzer von Häuslein neueren Datums basteln jetzt wie besessen an Rückschlagventilen, Regenrückhalte- und Ausgleichsbehältern etc., um nicht ständig die Jauche im Keller zu haben.

Schöne Grüße

MM