Was fehlt meinem Gemüse

Hallo,

Zum ersten Mal im Leben habe ich einen Garten und GEmüse angebaut.
Nun ist der Salat ja auch toll, aber mit den meisten anderen Pflanzen habe ich so meine Probleme:
Der Brokkoli hatte nur ca 1-2cm breite Röschen die gleich blühten, die Prunkbohnen sind zum großteil komisch gelb in der Blattfarbe und wachsen nicht soo toll, die Artischocken wollen so gar nciht aus den Kinderschuhen, obwohl Sie gut vorgezogen waren, die Tomaten bilden halbkreise mit den Blättern, der Spinat wächst nciht, blüht nur usw usw.
Klar habe ich auch viele Läuse, wie anscheinend alle dieses Jahr, aber ich fürchte, dass meinem Boden irgendwas elementares fehlt.
Der Garten war jahrelang immer bewirtschaftet und lag dann ca 2 Jahre Brach (unkrautsamen habe ich en masse im Boden und das wächst auch hervorragend)
Ich gieße schon eifrig mit Brennesselsud.
Chemisch will nichts machen und der Kompost ist noch nciht fertig.
Was kann da los sein und was könnte ich machen???

Gruß

Andrea

.

Hallo,

das kann alles mögliche sein. Ohne optische Kontrolle ist das schwierig.

Zuviel Wasser/Zuwenig Wasser
Zuviel Dünger/Zuwenig Dünger (lass mal den Brennesselsud weg!)
irgendwelche Krankheiten

die kleinen Blüten beim Brokkoli kommen möglicherweise wegen zu wenig Wasser oder zu viel Stickstoff (evtl. vom Brennesselsud).

Brennesselsud bringt viel schnell verfügbaren Stickstoff. Bohnen sind zB selber Stickstofflieferanten. Da ist der Sud eher schädlich.

Gruss, Niels

Hallo Andrea,

sicherlich ist das Gärtnern auch eine Erfahrungssache. Schade, wenn es nicht gleich so klappt, wie man/frau sich das vorstellt.

Liegen in der Nähe deines Gartens auch noch andere Gärten? Dann schau mal, was dort gut wächst und gelingt. Befrag doch mal die Nachbarn, wie die gärtnern. Und mit der Zeit wird deine Erfahrung im Umgang mit deinem Garten dich zu einer Spezialistin machen, wenn du die Freude am selbstgezogenen (und nicht mit der chemischen Keule verseuchten) Gemüse nur behälst.

Es ist wirklich schwierig, aus der Ferne eine Prognose zu machen.

Was den Boden betrifft, so kann man Bodenuntersuchungen machen lassen.

Falls du Pflanzen in einer Gärtnerei kaufen solltest, kannst du dort fachkundige Beratungen bekommen. Vielleicht kann dir der Fachmann vor Ort so richtig weiterhelfen.

Ich wünsche dir viel Freude und gutes Gelingen

Karin