Hallo!
haben heuer extrem viel Kirschen in unserem Garten, den wir aber erst seit 1,5 Jahren haben: je 2x so gelbrote und 2x dunkelrote Kirschen
-> da ich die Sorten nicht kenne, meine Frage nach dem optimalen Kirschenerntezeitpunkt
die Farbe isses wohl nicht (auch die mehr gelben schmecken suess…)
was weniger nuetzt waeren Tips wie
- wenns die Voegel gefressen haben: gestern
- bevor se platzen
- haengt von der Sorte ab
oder so
fuer alle anderen Tips: Danke im Voraus!!
cu
kai
Hallo Kai,
ich kenne herzförmige Süsskischen, die müssen nicht knallrot sein, sondern die können auch rosa-rötlich sein, gelblich (alles auf einer Kirsche, je nach dem, wie sie der Sonne exponiert sind/waren.
Sauerkirschen sind meines Wissens nach immer ziemlich rot. Natürlich „knackig“, nicht schon weichlich (wobei die Sauerkirschen, die ich von hier kenne -s.o.- nie so fest sind wie Süsskirschen; google doch mal nach „Kirschen Sorten“ o.ä.
Gruss und Guten appetit,
K_K
ich kenne herzförmige Süsskischen, die müssen nicht knallrot
sein, sondern die können auch rosa-rötlich sein, gelblich
(alles auf einer Kirsche, je nach dem, wie sie der Sonne
exponiert sind/waren.
die 2 hellen sind eben so gelb/rosa/helro/alles-miteinander-Kirschen, die 2 dunklen werden wohl fast schwarzrot (wie Coburger Herzkirschen…)
alles jedenfalls Sueskirschen…
Sauerkirschen sind meines Wissens nach immer ziemlich rot.
Natürlich „knackig“
haben wir auch, das schmeckt man auch 
-> die sehen ganz anders aus, sind knubbelig und gleichmaessig tiefrot…
ERGAENZUNGSFRAGE:
- isses normal, dass man am selben Baum neben den normalen Sueskirschen
auch ganz kleine rote saure hat?
-> ein Ast samt seinen Zweigen traegt die bei einem unserer Baeume
-> ist das die Unterlage, die sich durchmogelt?
-> oder hat da wer bewusst (oder versehentlich) versch. Sorten gepfropft?
cu
kai
Hallo kai,
ich bin nicht der Kirschenexperte, das waren nur so meine Erinnerungen aus unserem Garten von früher,- nur noch mal zut Richtigstellung. Wenn Du Sprternunklarheiten hast, kannst Du vielleicht besser mal googlen (wie zum thema Erdbeeren), oder mal einen Einbheimischen fragen, der sich mit alten Sorten auskennt, oder einen Kirschbauern (gibt es die bei Euch?).
ERGAENZUNGSFRAGE:
- isses normal, dass man am selben Baum neben den normalen
Sueskirschen
auch ganz kleine rote saure hat?
Eigentlich nicht, denn dann müsste er schon ziemlich ungleichmässige Bedingungen haben. Eher könnte es eine durchgewachsene Unterlage sein. Was jemand früher mal aus Versehen oder absichtlich (falsch )gespropft hat, weiss man natürlich nicht. Wenn er Dich ärgert und es nicht das Gleichgewicht (optisch und auch statisch) des Baumes stört, dann entferne doch den Störenfried.
Oder warte noch ein Jahr, falls Du die Bäume noch nicht so lange kennst.
Gruss,
K_K
Hallo Kai,
haben heuer extrem viel Kirschen in unserem Garten, den wir
aber erst seit 1,5 Jahren haben: je 2x so gelbrote und 2x
dunkelrote Kirschen
-> da ich die Sorten nicht kenne, meine Frage nach dem
optimalen Kirschenerntezeitpunkt
Laß Deine Zunge entscheiden. wenn die Kirschen süß schmecken ist Ernten angesagt.
Die gelbroten (wir nennen die Speckkirschen) sind meist zwei drei Wochen früher dran als die dunklen.
was weniger nuetzt waeren Tips wie
dann hat es geregnet 
aber das tut es wirklich 
Wirklich! Es läßt sich aus der Ferne nicht sagen. Probier einige und wenn sie schmecken - ernten.
Gandalf