marienkäfer

Von: , Frage gestellt am Do, 18. Mai 2000

Hallo an alle!
Ich habe so unendlich viele Blattläuse im Garten, daß ich ihnen mit dem Spüli/Wasser Trick nicht mehr Herr werden kann.
Ich will aber auch nicht mit Chemie ran - kann mir jemand sagen, ob ich irgendwo Marienkäfer kaufen/bestellen kann? Die würden sich bestimmt wie im Schlaraffenland vorkommen!
Danke,
Cassandra

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 17 Minuten hilfreich
    Re: marienkäfer

Hallo,

Der Einsatz von Nuetzlingen im Freien ist nur sinnvoll, wenn die Nuetzlinge nicht sofort davonfliegen!
    Fuer die Blattlausbekaempfung eignen ausser Marienkaeferlarven auch Florfliegen (Goldaugen, bzw deren Larven) gut. Das sind diese duenngefluegelten gruenen bis braunen Insekten, die man manchmal zu Hauf an der Decke sitzen sieht. Du kannst sie zB beim Dehner bestellen. Wies genau geht und Adressen steht hier:

http://wdr.de/radio/radio5/was/service/gr...

Gruss, Niels

• Antwort von nach 19 Stunden hilfreich
      Re^2: marienkäfer

Vielen Dank,
      ich werde direkt losdackeln und mir einen Bestellschein besorgen, das Viehzeug ist doch zu eklig!
      Cassandra

2. Antwort von nach 5 Tagen hilfreich
    Re: marienkäfer

Bei uns haben falsch rum aufgehängte Blumentöpfen mit was Stroh drin gute Dienste geleistet (Stroh etwas befestigen z.B. mit Draht). Dort siedeln sich schnell Ohrwürmer an (nein nicht die!!) und halten sich an den Läusen und anderen Getier schadlos.

Gandalf

• Antwort von nach 6 Tagen hilfreich
      Re^2: marienkäfer

Dort siedeln sich
      schnell Ohrwürmer an (nein nicht die!!)
      und halten sich an den Läusen und anderen
      Getier schadlos.
      Olala, da hab ich gestern aber geträumt.
      Die Biester heißen Ohrenkneifer.

Gandalf

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!