Erdbeeren düngen

Hallo!

Vor einigen Jahren gab es noch einen Mineraldünger im Fachhandel und Gärtnereien zu kaufen. Habe schon überall nachgeschaut aber ich bekomme diesen nicht mehr in der Hauptstadt. Dünge nach wie vor mit Kompost dieser reicht aber nicht aus. Gibt es noch andere Möglichkeiten naturgerecht zu düngen.

Auch hallo,

bei der Frage fällt mir nur Folgendes ein:

Klein Erna ist zum ersten Mal bei Oma auf dem Land. Oma hat noch ein Plumpsklo, und nach einigen Tagen beobachtet Erna, wie es geleert wird. „Was macht ihr denn damit?“ fragt sie interessiert. „Das kommt auf die Erdbeeren.“ Darauf Erna: „Oh, wir tun immer Schlagsahne drauf!“

Gruß
Peter

Hallo H.

Vor einigen Jahren gab es noch einen Mineraldünger im
Fachhandel und Gärtnereien zu kaufen. Habe schon überall
nachgeschaut aber ich bekomme diesen nicht mehr in der
Hauptstadt. Dünge nach wie vor mit Kompost dieser reicht aber
nicht aus. Gibt es noch andere Möglichkeiten naturgerecht zu
düngen.

nachdem Du den dummen Witz zum Thema inzwischen auch kennst, ernsthaft:

• Jauchen aus Brennesseln, Beinwell oder anderen Kräutern (ganzjährig, verdünnt,milde Wirkung)
  • Hornspäne (im Frühjahr und evtl. Herbst, Langzeitdünger)
  • Gesteinsmehl (wie Hornspäne)
  • nahezu jede Art von Fäkalien, aber da wirds schon schwieriger:
    Guano wie Jauche, Kleintiermist als Volldünger untergegraben, Pferdemist nur gut abgelagert oder frisch als Hitzespender unter dem Frühbeetkasten, Rinderdung ist etwas weniger hitzig.

Da Naturdünger aber ein Thema ist, bei dem man eine Menge falsch machen kann, z.B. Zeitpunkt und Konzentration, und ich das auch nur im Groben weiß, empfiehlt es sich, dass Du mindestens unter den angegebenen Stichworten bei google nachsiehst.

viele Grüße
Geli