Guten Morgen liebe Blumenkinder,
ich meine mich zu erinnern, dass ich mal gelesen habe, dass man Pflanzen mit ätherischen Ölen benebeln/bespritzen kann, um sie zu stärken (z.B. damit sie bei Ungezieferbefall mehr Abwehrkräfte haben).
Wann macht man soetwas, wie macht man es und mit welchen Ölen?
Wolkige Grüße,
Buttercreme
Hallo,
ich meine mich zu erinnern, dass ich mal gelesen habe, dass
man Pflanzen mit ätherischen Ölen benebeln/bespritzen kann, um
sie zu stärken (z.B. damit sie bei Ungezieferbefall mehr
Abwehrkräfte haben).
Wann macht man soetwas, wie macht man es und mit welchen Ölen?
machen kannst Du es, indem Du eine Blumenspritze mit Wasser füllst, einige Tropfen ätherisches Öl dazugibst und munter drauflosnebelst.
Denkbar ist Lavendel-, Zitronen-, oder Zitronengrasöl, um mal die harmlosesten und preiswertesten zu nennen. Riecht auf alle Fälle fein und tut schon mal Deinen eigenen Atemwegen gut.
Da die versprochene Wirkung aber zumindest meiner Meinung nach eher ins Fach der Bachblüten- und Esoterik-Gläubigen gehört, fragst Du wohl besser im dortigen Brett nach. Dort gibts sicher den einen oder anderen Fachmann.
viele grüße
Geli
Ooops, also so ein Esotheriker bin ich ja auch nicht, ich dachte, das hilft wirklich :o))))
Naja, vielelicht sind die Pflanzen ja Eso´s - ich probiers einfach mal damit - danke!
Hallo,
es gibt fertige Mixturen von Dr.D.Gümbel, welcher ebenfalls ein Buch darüber geschrieben hat ("aromatische Pflanzenpflege).
Es gilt:
Wurzeldüfte für Wurzeln (Gießwasser).
Blattdüfte für Blätter.
und Blütendüfte für Blüten.
Bei eigenen Mixturen die Ätherischen Öle stark verdünn (Alkohol) und mit Wasser ausbringen.
Da Pflanzen sich über Duftstoffe „unterhalten“ finde ich es weniger esoterisch als Aromatherapie beim Menschen.
Gruß Jutta