Schildkröte im Gartenteich

Hallo zusammen,

ich war gerade sehr überrascht (und meine Eltern ebenso), als ich in unserem Gartenteich eine kleine Schildkröte entdeckt habe. Bisher hatten wir in diesem recht naturbelassenen Teich „nur“ Goldfische… dem einen oder anderen Frosch hatte unser Teich auch schonmal gefallen. Aber eine Schildkröte… das war dann doch eine Überraschung. Wo könnte die denn herkommen?

Jetzt fragen wir uns natürlich, ob die Schildkröte in dem Teich selbst klarkommt (ist sie ja bis jetzt sehr offensichtlich auch), oder ob wir sie irgendwie füttern oder sonstwie acht geben müssen. Auf dem Teich sind übrigens Seerosen, d.h. sie kann sich zumindest verstecken (deshalb hab ich sie wohl auch erst heute entdeckt).

Wenn mir da also jemand sagen kann, wie wir uns am besten verhalten, würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße, danke,

Dennis

Hallo Dennis,
wahrscheinlich hast du eine Rotwangen-Schildkröte in deinem Teich. Diese niedlichen Viecher fressen mit Vorliebe alles, was sich bewegt und irgendwie nach Fisch aussieht.
Heimisch sind sie hier allerdings nicht, sondern sind meist ausgesetzte oder entkommene Tiere.
Je nach Größe stehen die Chancen, daß sie hier überwintern können, mehr oder weniger schlecht. Man kann sie zwar den Sommer über draußen halten, ab dem Herbst sind sie aber in einem Aquarium besser aufgehoben.
Es ist bestimmt am besten, wenn du sie aus dem Teich fischst und zu einem Tierarzt bringst, der sie dann auf Mangelerscheinungen oder Parasiten untersucht (darüber würden sich eure Goldfische bestimmt auch freuen).
Der TA kann dir dann auch sagen, ob die Haltung von Wasserschildkröten bestimmten Vorschriften (Cites etc.) unterliegt und was du tun kannst, wenn du sie behalten wollen würdest.

mfG Melanie

Hallo,

ich vermute auch, dass die Schildkröte über den Zaun „geflogen“ ist.
Melde das Tier mal beim nächsten Tierheim. Schildkröten ohne Papiere können zu einem rechtlichen Problem werden.

Gruss, Niels

Hallo Dennis,

Schau mal hier nach:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Liebe Grüße von
Helga

merci
Hallo!

Herzlichen Dank für eure Tipps. Wir werden „Schildi“ mal suchen gehen und versuchen, einzufangen… wenn sie denn noch da ist, und uns dann an euren Hinweisen orientieren.

Viele Grüße

Dennis