Jedes jahr das Gleiche:
obwohl wir die Bäume regelmäßig besprühen, fangen die Blätter und sogar Äste bei unserem Kirschbaum an zu trocken…
Warum???
Hallo Anna,
es könnte die Monilia-Spitzendürre sein, eine Pilzkrankheit.
Dagegen muss man entweder sehr früh spritzen, oder wenn der Baum noch klein ist muss man restlos alle kranken Spitzen entfernen (früher wurden die verbrannt!) und im Auge behalten. Unser Nachbar hat seinen Baum auf diese Weise retten können.
Feuchtigkeit begünstigt den Pilzbefall. Bei Trockenheit kann man junge Bäume gießen, doch durch Besprühen begünstigt man die tollsten Pilzkrankheiten bis hin zum Mehltau !
Gruß, Renate
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo, ich möchte mich dem anschließen. Der Pilz wird insbesondere durch Bienen bzw. über die Blüten(bestäubung) übertragen. Die Triebe sterben immer von der Triebspitze her ab. Es ist sehr infektiös. Die Zweige müssen wirklich großzügig zurückgeschnitten werden, bis ins gesunde Holz. Die Schere unbedingt auch sehr gründlich reinigen! (Ein Schnitt zwischendurch ins infektiöse Gewebe kann die anderen Zweige, die im gesunden Holz geschnittenwerden, wieder infizieren,- diese kleinen Mistviecher-Sporen!
) Die Zweige und alles Laub, das abgefallen ist und unter der Kirsche liegt, beseitigen -in die Biotonne! Der Pilz überdauert auch im infizierten Holz des Baumes.
Wir haben uns vor 2 Wochen eine Sauerkirsche gekauft; in der Baumschule wurde mir gesagt, daß es heute keine anfälligen Sauerkirsch-Bäume mehr im Verkauf gibt! Eure Kirsche wird wahrscheinlich schon etwas älter sein, dann weg damit (vielleicht harzt sie auch?)! Kauft Euch eine neue, die bald wieder gut tragen wird, kauft sie bei einer Baumschule; die Qualität ist besser als in einem Gartencenter (OBI o.ä.), auch wenn es teurer ist. Erkundigt Euch aber sicherheitshalber, bevor Ihr eine neue an den alten Platz setzt, ob sie wirklich resistent gegen Monilia ist!
Alles Gute, Deborah