Schnaken im 'Teich' der Kräuterspirale

Hallo,

Ich habe mir im Garten eine Kräuterspirale hingebaut. Dabei auch der „Teich“, der bei mir aus einem großen Gipsereimer besteht (ca 50cm Durchmesser).
Den wollte ich auch noch begrünen, wobei ich noch nicht recht weiß womit am besten.
Bevor ich da aber was ansiedeln konnte haben sich schon ganz andere Lebewesen meines „Teiches“ angenommen und so züchte ich dort unfreiwillig meine eigenen Plagegeister.
Auf den Wassertonnen schützt der Deckel vor den Schnaken, aber was mache ich mit dem Teich???

By the way: Warum wächst bei mir kein Dill und Schnittlauch auf der Kräuterspirale??? Zu viel Sand in der Mischung? Thymian, Salbei, Basilikum, Oregano und Rucola fühlen sich wohl an ihren Plätzen.

Grüße

Andrea

Hallo Andrea,

Ich habe mir im Garten eine Kräuterspirale hingebaut. Dabei
auch der „Teich“, der bei mir aus einem großen Gipsereimer
besteht (ca 50cm Durchmesser).

als Eimer ist der „Teich der Kräuterspirale“ auch nicht gedacht.
Buddel ihn wieder aus und mach ein flaches Sumpfloch daraus - eventuell mit Folie - siehe weiter unten.

Den wollte ich auch noch begrünen, wobei ich noch nicht recht
weiß womit am besten.

eigentlich sollen die feuchtigkeitsliebenden Kräuter in den Teich hineinwachsen.

Bevor ich da aber was ansiedeln konnte haben sich schon ganz
andere Lebewesen meines „Teiches“ angenommen und so züchte ich
dort unfreiwillig meine eigenen Plagegeister.
Auf den Wassertonnen schützt der Deckel vor den Schnaken, aber
was mache ich mit dem Teich???

solange Du den Mörteleimer verwendest hilft eventuell Einsatz von Moderlieschen oder anderen winzigen Fischen. Dann darf aber das Wasser nicht wärmer als 18° werden

By the way: Warum wächst bei mir kein Dill und Schnittlauch
auf der Kräuterspirale??? Zu viel Sand in der Mischung?
Thymian, Salbei, Basilikum, Oregano und Rucola fühlen sich
wohl an ihren Plätzen.

Dill ist ein besonderes Pflänzchen. Es mag nur da, wo es will. Bei mir im Garten an den unmöglichsten Stellen, z.B. zwischen den Rosen. NIE dort, wo ich ihn sähe. Kerbel übrigens genauso.

Mein fettester und gesündester Schnittlauch wächst zwischen den Ritzen der Betoneinfassung vor dem Gewächshaus. Erde hat er da gar nicht. Der auf meiner Kräuterspirale will genau wie bei Dir nicht so richtig. Demnach scheint es eine Frage der Wäremstrahlung zwischen Steinen zu sein.

viele grüße
geli

Hallo Andrea,

ich glaube nicht, dass Mücken oder Nicht-Mücken von der wassertiefe abhängt.
Mückenlarven findest Du auch in Pfützen.
es gibt aber ein mittel, sie los zu werden: Es wird von der Fa. Neudorff
vermarktet (viele Bio-Schädlingsbekämpfungsmittel) und heißt „Neudomück“. Ist nix
anderes als Bacillus thuringiensis, greift weder Säugetiere noch Fische noch
Vögel an. Killt nur die Mückenlarven. (Hatte ich auch mit Erfolg in meinen
Regentonnen)

Gruß
Bolo2L

Bazillus Thuringensis

Es wird von der
Fa. Neudorff
vermarktet (viele Bio-Schädlingsbekämpfungsmittel) und heißt
„Neudomück“. Ist nix
anderes als Bacillus thuringiensis, greift weder Säugetiere
noch Fische noch
Vögel an. Killt nur die Mückenlarven. (

Wenn dem so ist…
Es werden wohl die Sporen des Bazillus sein. Die müßte man doch eigentlich selber züchten können. Bazillus thuringensis hockt doch in jeder Wiese und in der Erde: Wenn ich da nen Heusud mache und dann trocknen lasse, bildet mir der Bazillus dann nciht Sporen aus, die ich dann sozusagen raussiebe und verwenden kann??

Nur so ne idee (Theorie ist ja selten gleich Praxis)

Hi,

ich bekämpfe Schnaken in (kleinen) Wasserflächen wie Wasertonnen o.ä. mit normalem Speiseöl. Ist absolut nicht giftig, verändert aber die Oberfläche des Wassers, so dass es den Schnaken nicht bekommt.

Viele Grüße
Cirwalda

Die müßte man
doch eigentlich selber züchten können. Bazillus thuringensis
hockt doch in jeder Wiese und in der Erde: Wenn ich da nen
Heusud mache und dann trocknen lasse, bildet mir der Bazillus
dann nciht Sporen aus, die ich dann sozusagen raussiebe und
verwenden kann??

Keine Ahnung. Das Präparat kostet aber nicht die Welt …

Hallo,

Wenn dem so ist…
Es werden wohl die Sporen des Bazillus sein. Die müßte man
doch eigentlich selber züchten können. Bazillus thuringensis
hockt doch in jeder Wiese und in der Erde: Wenn ich da nen
Heusud mache und dann trocknen lasse, bildet mir der Bazillus
dann nciht Sporen aus, die ich dann sozusagen raussiebe und
verwenden kann??

dummerweise befinden sich in dem Heu noch so Dinge wie Schimmelpilze und aller möglicher anderer Kram. Und Bakterien und Pilze führen gewissermaßen Vernichtungskrieg gegeneinander. Meine erste Vermutung wäre, dass die Schimmelpilze die bessere Armee haben.

Mal im Ernst: BT ist nicht gleich BT. Es gibt Arten gegen Mückenlarven (B.T. Israelensis), gegen Schadraupen, gegen Bodenschädlinge. Normalerweise werden die Bakterien steril gezogen damit es keine zerstörerischen Verunreinigungen gibt. Evtl. wäre es möglich, den BT zu vermehren, indem man ihn in eine abgekochte Nährlösung gibt. Aus was die bestehen muss, weiß ich aber auch nicht.

Gruss, Niels

Ja die Isolierung der Keime wäre nicht so einfach.
War auch eher ein Gedanken-flunserl :o)

Andrea