Hallo,
ich habe mir eine Regentonne installiert, mit der ich Wasser für meinen Garten sammeln will.
Um einen Rasensprenger damit zu speisen, möchte ich gerne wissen, was für eine Pumpe ich kaufen soll (mir schweben da immer so Fachbegriffe vor, wie z.B. Ansaughöhe, selbstansaugend, Förderhöhe und -menge, Schmutzwasser, elektr. Leistung etc.).
Mir ist es prinzipiell egal, ob es eine Tauchpumpe sein soll oder eine zum Danebenstellen. Nur halt die genauere Auswahl im Hinblick auf die o.g. Termini verwirrt mich.
Also, ganz einfach: was brauche ich, um aus einem Regenfass einen Rasensprenger zu betreiben?
Also, ganz einfach: was brauche ich, um aus einem Regenfass
einen Rasensprenger zu betreiben?
Eine Gießkanne !
Mit einer Pumpe, egal welcher Bauart, ist das Faß in ein paar Minuten leer. Einen Rasensprenger mit max. 150 ltr zu betreiben ist sinnlos.
mfgConrad
Hallo,
wenns wirklich nur ein kleines Regenfass ist, ist die Gießkanne sicher besser. Ansonsten muss die Pumpe einfach genug Druck und Wassermenge liefern. 3 bis 4 bar sollten reichen. Ein Rasensprenger dürfte so um die 1000 Liter pro Stunde brauchen. Je nach Gerät kann das deutlich mehr oder weniger sein.
Wir haben eine 650-Watt-Pumpe. Die reicht für eine große Handbrause. Das 300-Liter-Fass ist damit in ca. 15 Minuten leer und auch in etwas der selben Zeit wieder aus dem Brunnen befüllt.
Gruss, Niels
Hi lalle.
Also eine Tauchpumpe liefert in der Regel zu wenig Druck.
Ich habe in einem Baumarkt sog. Gartenpumpen gesehen, zu eben dem Zweck, Rasensprenger, Gartenduschen etc. zu betreiben (5 bar).
Kostenpunkt so ab 90,-.
Die Frage ist, ob sich das lohnt, bei einer Regentonne. In meinem Garten habe ich auch eine Regentonne, aber nur mit einem Auslass unten. Sie steht etwas erhöht und so kann ich das Wasser einfach per Schlauch unter die Büsche o.ä. plätschern lassen - unter dem Eigendruck der Wassersäule.
Wenn Du aber „mehr Power“ willst oder einfach sehr viel Rasenfläche hast, kann ich das auch verstehen. Vielleicht schliesst Du ja noch eine zweite und/oder dritte Regentonne an…
Grüße,
Grünblatt