Hilfe Ackerwinde!

Hallo!
Ich habe in meinem Garten 2 Sorten von Ackerwinden:
Eine weißblühende und eine schicke rosa-weiß gestreifte.
Loswerden möchte ich beide.
Weiß da jemand was? Das wäre echt klasse!
Ach so, es sind ungefähr 100m² betroffen, also mit heißem Wasser wird das nix :smile:

Ben

Hallo Bernhard

Eine von beiden ist Unkraut, die andere eine Zierpflanze. Welche nun von beiden die Zierpflanze ist, weiss ich nicht. Meist kommt es auf den Standort an. Am besten ist es, beide mit ausdauernder Geduld und Wurzeln ausgraben. Was wiederkommt dürfte dann das Unkraut gewesen sein.

Spass beiseite.
Derartiges kann man wirklich nur mit Engelsgeduld ausgraben. Keine chemische Keule, mein Nachbar hat es im Erdbeerbeet getan und nun kommt das Zeugs im Frühjahr mit gelben Blättern statt mit grünen an die Oberfläche. Die Erbeeren sind hie. Er kann nur noch Gras, aber das kommt auch schon gelb…
Ein Tip noch: Wenn die Blüten Samen werfen, dann haste restlos verloren.

Viel Spass beim Ausgraben
der Hinterwäldler

Hallo Ben,

und eine schicke rosa-weiß gestreifte.

Diese ist wahrscheinlich keine Ackerwinde, sondern eine der vielen ausgewilderten Varietäten der Prunkwinde Ipomoea tricolor. Die ist einjährig, aber sie treibt aus Samen liebend gern und reichhaltig aus, wo sie einmal gestanden hat. Im Gegensatz zur ausdauernden Ackerwinde kann man sie nach einem Regen mit einem leichten, schwungvollen Rupf herausziehen.

Loswerden möchte ich beide.

Der Ackerwinde, die, wenn sie sich wohl fühlt, bedeutende Flächen zuwuchern kann und so lebhaft in Konkurrenz zu ihren Nachbarinnen tritt, dass die schon auch mal wenigstens ans Kümmern geraten können, ist auf zweierlei Weise beizukommen: (1) sie ist ein Spezialist für verdichtete Böden, mag Hacken/Fräsen auf Dauer überhaupt nicht, aber bei solchen Beständen dauert das ein paar Jahre - oder (2) ein systemisches Herbizid. Der Klassiker Roundup hilft hier allerdings nicht viel - um jetzt nicht für die Ludwigshafener Nachbarn Reklame zu machen (Zulassung für U 46 ist glaube ich in diesem Jahr eh ausgelaufen) empfehle ich Google mit den Schlagworten „Ackerwinde, Herbizid“.

Schöne Grüße

MM

Vielen Dank für den Tip!
Es ist tröstlich, daß es einem wenigstens nicht alleine so geht.
Ich habe mir auch schon einen guten Spaten und eine ebensogute Hacke gekauft.
Hab’ aber auch eine Story vom Nachbarn: Der ist im Frühjahr mit der Motorhacke über seinen Hausgarten gegangen, mit dem Effekt, daß er das Zeugs jetzt überall hat.
Da bin ich noch gut dran.

Ben

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Der ist im Frühjahr
mit der Motorhacke über seinen Hausgarten gegangen, mit dem
Effekt, daß er das Zeugs jetzt überall hat.

die Motorhacke ist in diesem Fall gar keine schlechte Idee. Sie ergibt lauter kleine Wurzelstückchen, die wenig Triebkraft besitzen und auch keinen Halt im Boden finden. Zwar kommen überall winzige Triebe hoch, aber die sind mit einmal Ausreißen dann für immer weg, während so ein langer, zusammenhängender Trieb ziemlich dauerhaft nachtreiben kann.
Mit Motorhacke und konsequentem Ausrupfen jeder „Neuerscheinung“ ist es uns gelungen ein ca 50 qm großes Windengelände binnen einer Saison praktisch windenfrei zu bekommen.

Gruss, Niels

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich halte aus anderer Erfahrung den Rat für nicht ungefährlich: Bei mir haben die
zerhäckselten Wurzeln zu mhr Beafll geführt und auch das Ausrupfen hat die Winde
nicht erledigt. Ich machte die erfahrung, dass selbst kurze Wurzelstücke munter
weiterleben. Zudem bringt man mit der motorhacke das Zeug in noch größere Tiefen,
wo es noch unzugänglicher ist.
Gegen hartnäckiges Wurzelunkraut (auch Giersch z. B.) hilft ein mehrjähriges
Abdecken mit dichter, dicker Plane, die ein Assimilieren verhindert. Aber wer
kann es sich schon leisten, Jahre lang auf den garten zu verzichten?
Also bleibt nur konsequentes Rupfen … :frowning:
Gruß
Bolo2L

Hallo,

Zudem bringt man mit der motorhacke das Zeug in
noch größere Tiefen,
wo es noch unzugänglicher ist.

je tiefer das Wurzelstückchen liegt, umso mehr Substanz muss es verzehren um an die Oberfläche zu gelangen. Das schafft die Winde vielleicht 2 oder 3mal, dann ist sie tot. Ich gehe einmal jährlich mit der Motorhacke durch die Beete. In den Beeten sind praktisch keine Winden mehr!

Gruss, Niels