Ist das hier Physalis??

Von: , Frage gestellt am Mi, 21. Jul 2004

(Bilder hier: http://www.lamasen.de.vu)

Hallo Ihr Spezialisten!

ich habe schon wieder im Garten eine Pflanze, von der keiner, den ich bis jetzt gefragt habe, genau weiß, was es ist.
Es sieht aus wie Physalis, hat hellblaue Blüten, die zu später braunen Lampignons werden. Die Früchte sind gelbe Kugen. Die Pflanzen wurden im letzten Jahr bis zu 150 cm groß. Sehr buschig, läßt sich leicht ausziehen. Wächst ziemlich schnell im Juli/August und blüht dann auch sofort.
Die Frucht ist voll mit kleinen schwarzen Samen, die vielleicht 0,25 mm groß sind. Kein Fruchtfleisch, das man essen könnte. Ich habe es auch noch nicht probiert.
Also, wer weiß was?

Wolfgang

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 14 Minuten 0 hilfreich
    Nicandra

Hallo,
    es handelt sich um eine Nicandra oder Peruanische Erdkirsche (Nicandra physaloides). Nachtschattengewächs aus S-Amerika.
    Einjährig.
    Gruß
    Leonhard

2. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    noch was

... nur noch mal so:
    Die ganze Pflanze, vor allem die Wurzel, ist giftig. Die Vergiftungserscheinungen ähneln denen einer Bilsenkraut- Vergiftung, treten jedoch in schwächerer Form auf.
    ("zunächst Erregung von Heiterkeit bis Tobsucht, Sinnestäuschungen, starke Hautrötung, heftiger Durst, meist Übelkeit und Erbrechen, weite Pupillen, Benommenheit, Kopfschmerzen, Schock, Schluck- und Sprechstörungen, Herzrasen, zuletzt Bewußtlosigkeit und Atemlähmung")
    - also besser nicht probieren ;)
    Gruß, Melanie

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!