Untere zwei Blätter, und zwar der vordere Teil, haben sich leicht ins Gelbe verfärbt, und auf einem von diesen zwei ist ein brauner Fleck, der in die Länge geht, plötzlich aus nichts entstanden (schaut als ob sich die Pflanze von sich selbst abbaute). Unter diesen zwei Blättern wächst ein neuer Zweig mit zwei kleinen Blättern heraus. Die anderen Grossen krümmen am Rande nach unten, aber schauen ansonsten normal aus. Der Gummibaum steht in einem Zimmer wo am Vormittag das Sonnenlicht rein kommt, aber nicht direkt auf die Pflanze, und wird jetzt im Sommer, alle zwei Wochen gegossen und jeden zweiten Monat mit Dünger-Stäbchen für Grünpflanzen ernährt.
ich habe zwei gummibäume. der zweite war ein ableger des ersten. das mit den gelben blättern ist normal,besonders wenn sich neue triebe bilden. passiert bei meinen auch öfters. wenn unten die blätter abfallen spriessen meist oben neue oder wie gesagt bilden sich neue triebe. meine bäumchen sind nicht klassisch nach oben gewachsen, sondern verzweigen sich richtig schön.
vielleicht solltest du aber mal nachprüfen, ob der topf zu klein ist, das mögen die nich so gerne. ausserdem würde ich dir empfehlen nicht nach einem bestimmten rhytmus zu gießen, sondern nach bedarf. d.h. wenn die erde fingertief am austrocknen ist.
düngen? zu meiner schande muß ich gestehen, dass keine meiner zimmerpflanzen jemals einen dünger bekommen hat…und einige meiner pflanzen (immerhin 19 an der zahl) habe ich schon seit jahren. ich erneuere jährlich die erde und gut.
aber weiterempfehlen ( nicht düngen) möchte ich nicht, vielleicht habe ich da ja wirklich den grasgrünen daumen…
liebe grüße tanja
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]