Dornlose Brombeerpflanze

Moin,
habe mir letztes Jahr eine dornenlose Brombeere angeschafft.Hat dieses Jahr auch schon ordentlich Früchte.Nur habe ich entdeckt,das unten ein Trieb neu herausgekommen ist,der aber Dornen hat.Ist das ein wilder Trieb,wie bei der Rose und muß ab??
Jetzt schon danke für eure Bemühungen
Andrea

Moin Moin,

ja, so ist es. Die Pflanze treibt aus dem Stock, der Trieb sollte ziemlich tief gekappt werden - es sei denn, Du hast Lust auf Brombeeren, die nach was schmecken. Dann lässt Du ihn dran, der Rest der „dornenlosen“ erledigt sich dann innerhalb von vielleicht zwei bis drei Jahren.

Schöne Grüße

MM

Hi,

ich bin mir nicht sicher, ob man Brombeeren überhaupt veredelt, aber jedenfalls ist es dann Unsinn. Ich habe meine stachellosen immer selbst durch Absenker vermehrt und sie wuchsen wie dooof. Also wenn es mit den Wildtrieben überhand nimmt, zieh dir aus einer in die Erde flach eingegrabenen Rute selber wurzelechte Pflanzen. Das dauert ca. 1 Jahr bis die Pflanze ausreichend Wurzeln hat.

A.

Hallo Andreas,

schönen Dank für den Stolperstein. Habe das Phänomen öfter mal gesehen und bin immer von veredelten Pflanzen ausgegangen (Gründe dafür könnten z.B. Wüchsigkeit, Virenresistenz etc. sein). Auf Deinen Einwand hin grad noch einmal beim Lucas nachgelesen und gefunden, dass es dornenlose Klone gibt (Lucas erwähnt „Merton Thornless“), deren Dornenlosigkeit auf eine instabile Mutation zurückgeht, was dazu führen kann, dass nach Verletzung der äußeren Gewebsschichten wieder bedornte Triebe aus ein und derselben Pflanze wachsen. Lucas nimmt dafür den schönen Ausdruck „Preiklinalchimäre“.

Schöne Grüße

MM

Moin,

Aloha.

habe ich entdeckt,das unten ein Trieb neu herausgekommen
ist,der aber Dornen hat.Ist das ein wilder Trieb,wie bei der

Diese Triebe entstehen, wenn - bspw. beim Pflücken - die Pflanze verletzt wird. Da sich diese Triebe gegenüber den dornenlosen auf Dauer durchsetzen, müssen sie in der Tat ab - bloß wächst dann wieder so ein Kamerad, wg. Verletzung, siehe vor. Die Schnittstelle muss also nachbehandelt werden - vielleicht mit Baumwachs o. dgl. Tust Du das nicht, hast Du in drei bis zwei Jahren das, was in der Überschrift steht.

Gruß kw