Gingkobaum als Zimmerpflanze ?

Hallo an alle !
Ich würde mir gerne einen Gingkobaum in mein Schlafzimmer kaufen, bin mir mir aber nicht sicher, ob man den überhaupt als Zimmerplfanze „halten“ kann ? Wenn ja, wie muss ich ihn pflegen und welchen Standort ( Sonnne, Schatten, usw. ) bevorzugt er ? Mit welcher Preisklasse muss ich rechnen, wenn er mindestens 1m groß sein soll ?

Vielen Dank schon mal im voraus,
herzliche Grüße,
Anne-Katharina

Vergiß es

• Pflanze wird vor sich hinmickern
  • riecht auch nicht unbedingt anregend
  • und dafür viel zu teuer

Gruß
Ludger

Buaaaaa
Was der Baum so abwirft, riecht nach Erbrochenem…

Liebe Anna-Katharina,
ein Ginkgobaum kann eine Höhe von 30 manchmal auch 40 Metern und einen Kronendurchmesser von 9 Metern erreichen. Der Stamm kann bis zu 4 Meter Durchmesser dick werden, im offenen Gelände sogar noch dicker.
Nicht so ganz das Prickelnde für ein Schlafzimmer.
Auch als Bonsai gibt es Ginkgos, aber da besteht das Problem sehr aufwendiger Pflege. Viel Luft und Licht braucht er sowieso.

Wenn all dies dich nicht davon abbringen kann, dann mal gezielt in Ebay suchen, da werde öfter Ginkgo-Sämlinge und Ginkgo-Bonsais angeboten.
Eine weitere Möglichkeit: selbst aus Samen ziehen. In Parks findest Du oft alte Ginkgo-Bäume. Im Herbst findest Du darunter Samen (kirschengroß) - immer nur der Nase nach :smile: die Samen stinken wegen ihres Gehaltes an Buttersäure wie Hundescheiße!

Gruß
Eckard