Ich suche ein sicheres biologisches Mittel (oder besser noch: einen natürlichen Feind) gegen die große Anzahl von Wühlmäusen, die auf dem Feriengrundstück meiner Eltern (in Ungarn) schon seit geraumer Zeit wüten!! Auch die hiesigen Bauern, die schon seit Jahrzehnten so einiges gewohnt sind, wissen sich nicht zu helfen…
Ich bin dankbar für jeden Hinweis!!
Eure pulgita.
(P.S. Etliches wie „leere Glasflaschen verkehrt in die Erde stecken“ oder das Anpflanzen von Rizinus hat nicht geholfen!)
Gift. Es gibt mittlerweile Erzeugnise, die nur die Wühlmäuse töten, nicht aber Tiere, die diese toten Wühlmäuse fressen.
(oder besser noch:
einen natürlichen Feind)
Mäusebussard, Füchse. Hauskatzen töten zwar Wühlmäuse, sie schmecken ihnen aber nicht. Weshalb sie im Zweifelsfall lieber Wiskas fressen.
Frag mal die erwähnten Bauern, was sie davon halten, wenn auf ihren Feldern Füchse und Mäusebussarde zugange sind. Vermutlich bekämpfen sie beide Tiere, deshalb habt ihr auch Wühlmäuse ohne Ende. Bei mir ist es dasselbe. In den Jahren, da die Bussarde alle ihre Jungen hochkriegen, haben die Wühlmäuse ausgespielt.
gegen die große Anzahl von
Wühlmäusen, die auf dem Feriengrundstück meiner Eltern (in
Ungarn) schon seit geraumer Zeit wüten!! Auch die hiesigen
Bauern, die schon seit Jahrzehnten so einiges gewohnt sind,
wissen sich nicht zu helfen…
Ich bin dankbar für jeden Hinweis!!
Eure pulgita.
(P.S. Etliches wie „leere Glasflaschen verkehrt in die Erde
stecken“ oder das Anpflanzen von Rizinus hat nicht geholfen!)
Einige Pflanzen helfen schon. Aber nur direkt dort, wo ihre Wurzeln im Erdreich stecken. Unsere Wühlmäuse graben sauber außen herum.
Trotzdem - Kopf hoch. Der nächste strenge Winter kommt bestimmt. Da erfriert wieder einiges von den Horden.
Oder wie wärs mit einem netten Hochwasser?
Hallo Pulgita,
ich hab mal gelesen, daß Wühlmäuse durch eine regelmäßige Beschallung vertrieben werden können. Es gibt da sicher käufliche Geräte, aber angeblich soll auch ein in das Erdreich eingegrabenes Metallrohr helfen. In dieses Metallrohr hängt man dann einen Metallstab, der sich frei bewegen können muß. Bei Wind wird dann dieser Stab bewegt, schlägt an die Rohrwandung und erzeugt so einen Schall.
Ich selbst hatte dieses Problem mit Wühlmäusen noch nicht und habe diese Scheucheinrichtung noch nicht gebaut, aber ein Versuch wäre wohl nicht kostspielig.
Andreas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Gift. Es gibt mittlerweile Erzeugnise, die nur die Wühlmäuse
töten, nicht aber Tiere, die diese toten Wühlmäuse fressen.
Vorsicht, das ist gefährlich!!! Auch Gaspatronen in die Gänge!
Mäusebussard, Füchse. Hauskatzen töten zwar Wühlmäuse, sie
schmecken ihnen aber nicht. Weshalb sie im Zweifelsfall lieber
Wiskas fressen.
Ist immer die beste Lösung. Für Greifvögel eine Sitzstange über dem Bau errichten.
Einige Pflanzen helfen schon. Aber nur direkt dort, wo ihre
Wurzeln im Erdreich stecken. Unsere Wühlmäuse graben sauber
außen herum.
Die Kirchenmäuse (taub, wie die auf dem Autobahnmittelstreifen) im Nachbarsgrundstück haben Beifall geklatscht.
Noch einen Feind haben Feld- und Wühlmäuse: Reptilien (also Schlangen, etc.) oder Igel. Blos die mögen nur Ruhe und keine Hunde…
Ein gutes haben aber Mäuse, die fressen nun wieder Schnecken…
Es ist ein biologischer Kreislauf!
der hinterwäldler
Trotzdem - Kopf hoch. Der nächste strenge Winter kommt
bestimmt.