Bittere Schlangengurken

Ein großer Teil meiner Schlangengurken (Freiland) sind zwischenzeitlich bitter. Was kann ich dagegen tun?
Gebhard

Hallo Gebhard

Gurken werden bitter,wenn sie ungleichmäßig Wasser bekommen (der Boden muß immer gleichmäßig feucht sein, deshalb empfiehlt sich, das Gurkenbeet zu mulchen, um es vor Austrocknung zu schützen), oder man die Ranken traumatisiert, sprich: drauftritt.
Auch der Erntezeitpunkt entscheidet über den Bitterstoffgehalt, man sollte Gurken nicht in der Mittagshitze ernten, da dann die Konzentration an Bitterstoffen besonders hoch ist.
Daß man die Bitterstoffe aus den Gurken wieder rausbekommt, glaube ich eher nicht, aber Gurken bittern vom Stengelansatz zur Spitze hin, vielleicht kann man die Gurken teilweise noch genießen, wenn man sie von der Spitze her probiert (deshalb sollte man Gurken auch immer von der Spitze zum Stengel hin schälen, um eventuelle Bitterstoffe nicht über die ganze Gurke zu verteilen).
Im übrigen gibt es schon spezielle Züchtungen, die keine Bitterstoffe mehr ausbilden - aber das ist dann wohl eher etwas für’s nächste Jahr.

Liebe Grüße, Melanie

Ein großer Teil meiner Schlangengurken (Freiland) sind
zwischenzeitlich bitter. Was kann ich dagegen tun?
Gebhard

http://www.fug-verlag.de/on620

gruss

Fritz
a.d.Uw

Hallo,

ergänzend zu der Antwort von Melanie: Gurken mit abgestandenen Wasser gießen, z. B. aus der Regentonne. Wasser aus der Leitung ist zu kalt, dadurch werden die Gurken bitter.

Gruß

Johannes

Hallo,

ergänzend zu der Antwort von Melanie: Gurken mit abgestandenen
Wasser gießen, z. B. aus der Regentonne. Wasser aus der
Leitung ist zu kalt, dadurch werden die Gurken bitter.

nicht nur das, sie stellen teilweise auch ihr Wachstum ein.

Gruss, Niels