Rosenstöcke verpflanzen?!

Von: , Frage gestellt am Fr, 26. Mai 2000

Hallo,

ich würde gerne wissen, ob man Rosenstöcke verpflanzen kann, und wenn ja wie ich es am besten mache.
Die Rosen (Beetrose) habe ich vor 2 Jahren gesetzt und möchte sie nun wieder ausgraben, da ich umziehe.

Vielen Dank

Ulrike

7 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 4 Stunden hilfreich
    Re: Rosenstöcke verpflanzen?!

Hallo Ulrike,
    ob es prinzipiell geht, weiß ich ehrlichgesagt nicht sicher, habe keine Erfahrungen damit, weil es normalerweise niemand tut (Rosen sind eigentlich nicht so teuer und relativ gut beschaffbar). Sicher ist, daß Rosen sehr tief wurzeln, daher ist es schon mal schwierig.
    Ganz ganz sicher ist es, daß Du sie JETZT auf keinen Fall heil verpflanzen kannst. Wenn überhaupt, dann ist das nur ab Oktober / November möglich.
    Viele Grüße, Claudia

2. Antwort von nach 13 Stunden hilfreich

Liebe Ulrike,
    Im Notfall kannst Du jeden jungen Baum das ganze Jahr über umpflanzen, auch 2jährige Rosen.
    Vor dem Ausgraben sämtliche Blätter entfernen !!
    Transport mit Plastiksack, feuchtes Papier um die Wurzeln stopfen.
    Vor dem Setzen an neuem Standort,
    beschädigte Wurzeln rechtwinklig zur Stammachse anschneiden, Verzweigungen etwas zurückschneiden.ev. Wurzeln in Lehmbrei tauchen
    Einige Zeit beschatten.

Viel Erfolg wünscht
    Fritz
    aus dem Urwald

3. Antwort von nach einem Tag hilfreich

Hallo Ulrike!

Du kannst jede Pflanze zu jeder Jahreszeit umpflanzen. Auch Rosen.
    Nur während der Blütezeit macht man es nicht, weil dann die gerade offenen Blüten eingehen.
    Ansonsten die Rose um 2/3 kürzen. Das ist alles. Warum man die Blätter abreissen soll, ist mir schleierhaft
    Gruß Werner [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
      Re^2: verpflanzen?!

Lieber *Werner",
      Bitte Postings jeweils genau durchlesen. Nur umpflanzen im selben Garten ok., aber wie lange dauert die Zügelei von Ulrike ?

>Du kannst jede Pflanze zu jeder Jahreszeit umpflanzen.< auch krautige ?
      bezweifle ich, ohne gewisse Massnahmen.

>Warum man die Blätter abreissen soll, ist mir schleierhaft<
      Vielleicht hast Du schon gehört, dass Blätter viel Wasser verdunsten. Woher soll dies kommen, wenn der „osmische Druck" von unten ausfällt ?
      Wenn die Blätter entfernt werden , entsteht eine ähnliche Saftruhe wie im Winter.
      (Sollte jeder *Garten-Fachman* wissen.)
      pardon "brgr"
      Fritz

• Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
        Re^3: verpflanzen?!

Lieber *Werner",
        Bitte Postings jeweils genau durchlesen.
        Nur umpflanzen im selben Garten ok., aber
        wie lange dauert die Zügelei von Ulrike ?
        Hallo!
        Ich denke doch, sie will sie nicht erst lange lagern, sondern umpflanzen.
        >Du kannst jede Pflanze zu jeder
        Jahreszeit umpflanzen.< auch
        krautige ?
        bezweifle ich, ohne gewisse Massnahmen.
        Was sind denn krautige?
        >Warum man die Blätter abreissen soll,
        ist mir schleierhaft<
        Vielleicht hast Du schon gehört, dass
        Blätter viel Wasser verdunsten. Woher
        soll dies kommen, wenn der „osmische
        Druck" von unten ausfällt ?
        Wenn die Blätter entfernt werden ,
        entsteht eine ähnliche Saftruhe wie im
        Winter.
        (Sollte jeder *Garten-Fachman* wissen.)
        pardon "brgr"
        Ulrike hat nicht gesagt, daß sie die Rosen mit nach Japan nehmen will, sie will sie umpflanzen. Ich gehe immer von der gestellten Frage aus und denke mir keine anderen Probleme in die Frage rein.
        Gruß Werner Fritz

• Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
          Re^4: Danke

Hallo nochmal,

vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage....aber nur kein Streit deswegen :)
          Um alle Unklarheiten zu beseitigen:
          die Rosen (meinige!) wachsen momentan im Garten meiner Eltern, aber da ich demnächst umziehe und einen eigenen Garten haben werde möchte ich meine Lieblingsstücke mitnehmen. Also kann ich mir das Ausgrabedatum aussuchen.
          Nachdem ich jetzt weiss, dass ich die Pflanzen kuerzen und 'kahlen' muss, werde ich die Aktion wohl auf den Herbst verschieben. Wer köpft wohl freiwillig seine blühenden Rosen?! wie lange dauert die Zügelei von Ulrike ?
          Ich denke doch, sie will sie nicht erst
          lange lagern, sondern umpflanzen. Wenn die Blätter entfernt werden ,
          entsteht eine ähnliche Saftruhe wie im
          Winter.
          Vielen Dank und viele Gruesse
          Ulrike

4. Antwort von nach 3 Tagen hilfreich

habe nicht gelesen, was unten geschrieben wurde, aber ich habe das im letzten herbst gemacht (ca.30 rosenstöcke) ALLE sind angegangen, manche blühen wohl so wie es aussieht dieses jahr nicht ganz so gut, naja. ich habe alle ausgegraben, in luftpolsterfolie gepackt, gut feucht gehalten und natürlich so schnell wie möglich eingebuddelt. im winter bekamen sie eine dicke schicht mulch gegen den frost. perfekt. haben sogar den fiesen wintersturm in hh überstanden. beschnitten habe ich sie erst im frühjahr, mache ich aber immer so.
    hoffentlich habe ich diesen roman nicht umsonst geschrieben, weil alle anderen das gleiche zu berichten wussten.
    viel glück
    dacia

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!