Pilz auf Aloe vera!?

Hallo,

heute ist mir etwas sehr merkwürdiges aufgefallen, auf meiner Aloe Vera (schon ein paar Jahre alt, steht im Südfenster und wird relativ selten gegossen) wächst ein orangengelber Pilz (ein bisschen kleiner wie ein Finger)! Aus der Erde im Kübel wachsen auch noch einige andere Fruchtkörper dieses Pilzes.
Es ist also nicht nur so ein Schimmelpilz der den Erdballen befällt, sondern sondern richtig groß mit Fruchtkörper und so … der Fuß ist relativ lang und der Hut oval (falls das jemand interessieren sollte)

Kennt irgendjemand dieses Phänomen und wenn ja: sollte man dagegen nicht etwas tun?

Seit dem Frühling, werden sämtliche Pflanzen mit Regenwasser gegossen, vielleicht stammen die Sporen des Pilzes ja aus der Regentonne.
Und seit einiger Zeit verfärben sich die Blattspitzen der Aloe rötlich, was soweit ich weiß immer in Stresssituationen bei diesen Pflanzen auftritt.

Vielen Dank schonmal im Voraus
MfG Io

Hallo,

es könnte Leucocoprinus birnbaumii (Gelber Faltenschirmling) sein. Eine schöne Abbildung ist hier: www.grzyby.pl/gatunki/Leucocoprinus_birnbaumii.htm
Keine Angst, der tut Deinem Aloe nichts…

Gruß
manfred

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]