niem gegen milben?

Von: , Frage gestellt am Di, 17. Aug 2004

hallo in die runde,

ich habe eben nach natürlichen mitteln gegen die spinnmilbe gegoogelt... und heraus kam, dass ich mit einem niemöl-emulgator besprühen soll. so. große frage: wo kann man sowas käuflich erwerben? hat jemand nen namen für ein solches produkt? der mann in meinem gartencenter hat nur mit der schulter gezuckt.

henner

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 26 Minuten 0 hilfreich
    Re: niem gegen milben?

Hallo Henner

Niembaumöl kannst du in jedem Gartencenter z.B. Dehner oder Raifeisenmarkt erhalten. Mußt nur an der Gifttheke mal fragen. Ist natürlich ungiftig, sehr wirkungsvoll und ergibig, auch für Zimmerpflanzen gut geeignet.

der Hinterwäldler

2. Antwort von nach 3 Stunden 3 hilfreich
    Re: Niemöl und Konsorten

Hallo Henner,

als unverbesserlicher Gutmensch empfehle ich für den Bezug

http://www.niem-handel.de

ohne dessen Pioniertätigkeit es Niemöl in D weder bei Neudorff noch bei Raiffeisen gäbe. Ich finde, Innovation hat auch ohne Patente paar Euro Umsatz verdient.

Ferner: Bei dieser Quelle bleibt wenig in Handelsmargen und Hochglanzpapier hängen, die Niem-Produkte sind direkt von einer Kooperative in der Dom Rep importiert - so dass die Produzenten außer der Arbeit auch noch ein paar Cent davon haben.

Außer dem Öl kann man dort auch das Schrot von Niemsamen und die Presskuchen (Rückstände aus der Ölgewinnung) beziehen, die "von unten" z.B. bei den jung für allerlei Gelichter anfälligen Karotten und Lauch ganz hilfreich sind.

Keine Angst vor der recht einfachen Formulierung: Öl und Rizinus-Emulgator jeweils getrennt, die gemischt werden müssen, damit man das Öl überhaupt in der Spritze emulgiert kriegt. Ich benutze dafür ein Glas für einen doppelten Schnaps: 4 cl Öl und oberhalb der Eichmarke 1 cl Emulgator - passt genau für eine Fünfliterspritze.

Schöne Grüße

MM

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!