Re^3: Kräuter überwintern
Hallo!
Petersilie kommt im nächsten Jahr wieder - allerdings sollte
man nach 2 Jahren den Standort wechseln bzw. neu aussäen.
warum? (habe heuer kleine Pflänzchen gesetzt, muss ich die
naechstes Jahr jetzt schon wieder rausrupfen? oder versetzen?)
so weit ich weiss waren die daheim (Garten der Eltern) immer
an der gleichen Stelle - kann mich aber täuschen...
Petersilie bildet ab dem 2. Jahr Blüten und Samen und ist dann für Blattmasse - die du ernten willst - nicht mehr zu begeistern. Deshalb zieht man sie nur 2jährig.
(stellte die Frage hier, weils bei uns ausser den "Klassikern"
Peterle, Dill, Schnittlauch und Maggikraut so neumodisch Zeugs
wie die "Mittelmeerler" ned gab...)
Rosmarin hast du ja bereits beschrieben - die Methode ist die
einzig wahre, weil der Rosmarin das Reinholen schlechter
verträgt, als die Kälte.
haelt er auch nen kälteren Winter aus?
kommt ganz auf das Plätzchen an, das Du zu bieten hast. Meiner steht an der Garagensüdmauer, bekommt nur das Laub, das normal dort fällt und überlebt bis jetzt.
wer hat genauere Überwinterungstips (mein letzter Versuch war
eher laienhaft...)
kann man die Kräuter z. B. auch in Laub "eingraben"?
wozu? Was nicht freiwillig überlebt, geht das Folgejahr so geschwächt an, dass Du keine Freude daran hast.
wann macht man das, wann kann man wieder aufdecken? (nach dem
letzten Frost ist Ende Mai...) evtl. Schrittweise?
(Tannenreisig Anfang April weg, Holzwolle am unteren Stammteil
Anfang Mai oder so?)
warum so kompliziert? Kräuter müssen nicht geschützt werden - übrigens auch Rosen in aller Regel nicht.
Lavendel und Salbei sind winterhart, die kommen auch ohne
Schutz durch.
bzw. sie treiben aus dem Wurzelstock wieder neu, selbst wenn oberirdisch ein harter Winter mal alles erwürgt hat.
Basilikum ist einjährig, d. h. du musst es nächstes Jahr neu
aussäen.
hm, schade, dann war das heuer ne Nullnuimmer :-(
(die ersten frassen die Schnecken oder verdorrten oder was
weiss ich und bis die anderen "in die Puschen" kamen isses
Herbst geworden...)
Basilikum gibt es in unzählichen Varianten mit ebenso unzähligen Variationen von Standortansprüchen. Das bekannteste dürfte das B. genevese sein. Das will 25-30° Grad tagsüber und minimum 12-15° nachts, sowie hohe Luftfeuchtigkeit. Bei mir am besten im Gewächshaus und dort im Blumenkasten, wegen der Schnecken- und Wühlmaussicherheit. Vorgezogen wird auf dem Südfenster im Haus ab April, dann kannst Du im Juni ernten.
Ist Basilikum "echt" (von Natur aus) einjährig (also auch in
Italien etc.) oder nur bei uns nicht "sinnvoll" überwinterbar?
"Echt" einjährig ist keine einzig Pflanze auf Erden. Viele müssen nur in Mitteleuropa so gezogen werden, weil sie keinen Frost abkönnen. Basilikum ist "nicht sinnvoll" überwinterbar. Du kannst die Ansprüche in der Wohnung nicht erfüllen. (12 Stunden volle Sonne, +/- 60% Luftfeuchtigkeit, 28-30° Grad tags, 12-15° Grad nachts).
Deswegen: Töpfchen im Supermarkt kaufen, abernten, wegwerfen.
viele Grüße
Geli