Kräuter überwintern

Von: , Frage gestellt am Do, 26. Aug 2004

Hallo!

haben im Garten folgende Kräuter:
Petersilie, Rosmarin, Lavendel, Salbei, Basilikum, (Pfeffer-)Minze

welche dieser Kräuter überstehen den Winter alleine (ausser dem "Peterle", wie auch dem Schnittlauch und dem Schnitt-Knoblauch, den wir haben...)?

wie kann man den Pflanzen helfen?
(der Rosmarin hat jetzt einmal bereits unter Holzwolle und Tannenzweigen überwintert und "dafür" heuer toll geblüht..., aber der Winter war ja recht mild...)

was mach ich mit den anderen?
- ausgraben und im Topf überwintern (kalt? hell?)
- nächstes Jahr wieder ins freie oder lieber im Topf lassen?

Fuer Tips gibts auch Sternchen ;-))

cu
kai

11 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 11 Minuten 2 hilfreich
    Re: Kräuter überwintern

Hallo kai, haben im Garten folgende Kräuter:
    Petersilie, Rosmarin, Lavendel, Salbei, Basilikum,
    (Pfeffer-)Minze
    Petersilie kommt im nächsten Jahr wieder - allerdings sollte man nach 2 Jahren den Standort wechseln bzw. neu aussäen.

Rosmarin hast du ja bereits beschrieben - die Methode ist die einzig wahre, weil der Rosmarin das Reinholen schlechter verträgt, als die Kälte.

Lavendel und Salbei sind winterhart, die kommen auch ohne Schutz durch.

Basilikum ist einjährig, d. h. du musst es nächstes Jahr neu aussäen.

Gruß, Quendi

• Antwort von nach einer Stunde 1 hilfreich
      Re^2: Kräuter überwintern

Hallo,

noch als Ergänzung: Pfefferminze bleibt auch einfach draußen, lediglich das Kraut was übrig ist abschneiden wenn es ganz verdorrt ist und einfach an Ort und Stelle liegenlassen. Im Frühjahr wegräumen und den Boden leicht mit einer Harke auflockern.

Den Basilikum würde ich ausgraben und im Blumentopf reinholen: er wird zwar nicht bis nächstes Jahr überleben, aber Du hast ein paar Wochen länger frisches Basilikum in der Wohnung zum Verbrauch.

Ciao, Holger

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Kräuter überwintern

Tach Holger! noch als Ergänzung: Pfefferminze bleibt auch einfach draußen,
        lediglich das Kraut was übrig ist abschneiden wenn es ganz
        verdorrt ist und einfach an Ort und Stelle liegenlassen. Im
        Frühjahr wegräumen und den Boden leicht mit einer Harke
        auflockern.
        hat es nen bestimmtne Grund, so gena so zu machen?
        (und nicht z. B. "flagge' lasse'" oder im Frühjahr schneiden und gleich wegräumen...)

cu
        kai

• Antwort von nach 3 Stunden 1 hilfreich
          Re^4: Kräuter überwintern

Hallo Kai, noch als Ergänzung: Pfefferminze bleibt auch einfach draußen,
          lediglich das Kraut was übrig ist abschneiden wenn es ganz
          verdorrt ist und einfach an Ort und Stelle liegenlassen. Im
          Frühjahr wegräumen und den Boden leicht mit einer Harke
          auflockern.
          hat es nen bestimmtne Grund, so gena so zu machen?
          (und nicht z. B. "flagge' lasse'" oder im Frühjahr schneiden
          und gleich wegräumen...)
          hmm, keine Ahnung. Kann man vielleicht auch bis zum Frühjahr stehen lassen. Selbst wenn man gar nichts macht überlebt Pfefferminze, die ist sozusagen nicht totzukriegen, aber mit der Hilfe kommt sie im Frühjahr schneller und stärker nach meiner Erfahrung.

Ciao, Holger

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Kräuter überwintern

Hallo!

kompetente Antwort! *Sternchen wert ist!* Petersilie kommt im nächsten Jahr wieder - allerdings sollte
      man nach 2 Jahren den Standort wechseln bzw. neu aussäen.
      warum? (habe heuer kleine Pflänzchen gesetzt, muss ich die naechstes Jahr jetzt schon wieder rausrupfen? oder versetzen?)

so weit ich weiss waren die daheim (Garten der Eltern) immer an der gleichen Stelle - kann mich aber täuschen...
      (stellte die Frage hier, weils bei uns ausser den "Klassikern" Peterle, Dill, Schnittlauch und Maggikraut so neumodisch Zeugs wie die "Mittelmeerler" ned gab...) Rosmarin hast du ja bereits beschrieben - die Methode ist die
      einzig wahre, weil der Rosmarin das Reinholen schlechter
      verträgt, als die Kälte.
      haelt er auch nen kälteren Winter aus?

wer hat genauere Überwinterungstips (mein letzter Versuch war eher laienhaft...)

kann man die Kräuter z. B. auch in Laub "eingraben"?

wann macht man das, wann kann man wieder aufdecken? (nach dem letzten Frost ist Ende Mai...) evtl. Schrittweise? (Tannenreisig Anfang April weg, Holzwolle am unteren Stammteil Anfang Mai oder so?) Lavendel und Salbei sind winterhart, die kommen auch ohne
      Schutz durch.
      das' gut! Basilikum ist einjährig, d. h. du musst es nächstes Jahr neu
      aussäen.
      hm, schade, dann war das heuer ne Nullnuimmer :-(
      (die ersten frassen die Schnecken oder verdorrten oder was weiss ich und bis die anderen "in die Puschen" kamen isses Herbst geworden...)

Ist Basilikum "echt" (von Natur aus) einjährig (also auch in Italien etc.) oder nur bei uns nicht "sinnvoll" überwinterbar? Gruß, Quendi
      cu
      kai

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Kräuter überwintern

Hallo! Petersilie kommt im nächsten Jahr wieder - allerdings sollte
        man nach 2 Jahren den Standort wechseln bzw. neu aussäen.
        warum? (habe heuer kleine Pflänzchen gesetzt, muss ich die
        naechstes Jahr jetzt schon wieder rausrupfen? oder versetzen?)

so weit ich weiss waren die daheim (Garten der Eltern) immer
        an der gleichen Stelle - kann mich aber täuschen...
        Petersilie bildet ab dem 2. Jahr Blüten und Samen und ist dann für Blattmasse - die du ernten willst - nicht mehr zu begeistern. Deshalb zieht man sie nur 2jährig. (stellte die Frage hier, weils bei uns ausser den "Klassikern"
        Peterle, Dill, Schnittlauch und Maggikraut so neumodisch Zeugs
        wie die "Mittelmeerler" ned gab...) Rosmarin hast du ja bereits beschrieben - die Methode ist die
        einzig wahre, weil der Rosmarin das Reinholen schlechter
        verträgt, als die Kälte.
        haelt er auch nen kälteren Winter aus?
        kommt ganz auf das Plätzchen an, das Du zu bieten hast. Meiner steht an der Garagensüdmauer, bekommt nur das Laub, das normal dort fällt und überlebt bis jetzt. wer hat genauere Überwinterungstips (mein letzter Versuch war
        eher laienhaft...)

kann man die Kräuter z. B. auch in Laub "eingraben"?
        wozu? Was nicht freiwillig überlebt, geht das Folgejahr so geschwächt an, dass Du keine Freude daran hast. wann macht man das, wann kann man wieder aufdecken? (nach dem
        letzten Frost ist Ende Mai...) evtl. Schrittweise?
        (Tannenreisig Anfang April weg, Holzwolle am unteren Stammteil
        Anfang Mai oder so?)
        warum so kompliziert? Kräuter müssen nicht geschützt werden - übrigens auch Rosen in aller Regel nicht. Lavendel und Salbei sind winterhart, die kommen auch ohne
        Schutz durch.
        bzw. sie treiben aus dem Wurzelstock wieder neu, selbst wenn oberirdisch ein harter Winter mal alles erwürgt hat. Basilikum ist einjährig, d. h. du musst es nächstes Jahr neu
        aussäen.
        hm, schade, dann war das heuer ne Nullnuimmer :-(
        (die ersten frassen die Schnecken oder verdorrten oder was
        weiss ich und bis die anderen "in die Puschen" kamen isses
        Herbst geworden...)
        Basilikum gibt es in unzählichen Varianten mit ebenso unzähligen Variationen von Standortansprüchen. Das bekannteste dürfte das B. genevese sein. Das will 25-30° Grad tagsüber und minimum 12-15° nachts, sowie hohe Luftfeuchtigkeit. Bei mir am besten im Gewächshaus und dort im Blumenkasten, wegen der Schnecken- und Wühlmaussicherheit. Vorgezogen wird auf dem Südfenster im Haus ab April, dann kannst Du im Juni ernten. Ist Basilikum "echt" (von Natur aus) einjährig (also auch in
        Italien etc.) oder nur bei uns nicht "sinnvoll" überwinterbar?
        "Echt" einjährig ist keine einzig Pflanze auf Erden. Viele müssen nur in Mitteleuropa so gezogen werden, weil sie keinen Frost abkönnen. Basilikum ist "nicht sinnvoll" überwinterbar. Du kannst die Ansprüche in der Wohnung nicht erfüllen. (12 Stunden volle Sonne, +/- 60% Luftfeuchtigkeit, 28-30° Grad tags, 12-15° Grad nachts).
        Deswegen: Töpfchen im Supermarkt kaufen, abernten, wegwerfen.

viele Grüße
        Geli

• Antwort von nach 3 Stunden 1 hilfreich
          Re^4: Kräuter überwintern

Ist Basilikum "echt" (von Natur aus) einjährig (also auch in
          Italien etc.) oder nur bei uns nicht "sinnvoll" überwinterbar?
          "Echt" einjährig ist keine einzig Pflanze auf Erden. Viele
          müssen nur in Mitteleuropa so gezogen werden, weil sie keinen
          Frost abkönnen. Basilikum ist "nicht sinnvoll" überwinterbar.
          Du kannst die Ansprüche in der Wohnung nicht erfüllen. (12
          Stunden volle Sonne, +/- 60% Luftfeuchtigkeit, 28-30° Grad
          tags, 12-15° Grad nachts).
          Hallo zusammen,

massiver Widerspruch von jemand, der schon mehrere Supermarkttöpfchen zu stattlichen Büschen großgezogen hat, die teilweise mehrere Jahre problemlos für Nachschub gesorgt haben (klappt nicht immer, aber sehr oft). Einfach sofort ganz normalen Dünger für Zimmerpflanzen ins Gießwasser geben und daran denken, dass die Dinger in der Produktion auf hohe Nährstoffwerte eingestellt worden sind. Also langsam auf ein Normalmaß reduzieren. Dann halten die Pflanzen Monate bis Jahre und werden auch richtig groß. Stellt man sie im Sommer nach draußen, ist dies auch kein Problem.

Gruß vom Wiz

• Antwort von nach 4 Stunden 1 hilfreich
            Re^5: Kräuter überwintern

massiver Widerspruch von jemand, der schon mehrere
            Supermarkttöpfchen zu stattlichen Büschen großgezogen hat, die
            teilweise mehrere Jahre problemlos für Nachschub gesorgt haben
            Danke, es gibt sie also doch, die "Nicht-wie-alle-macher" *fg* normalen Dünger für Zimmerpflanzen ins Gießwasser geben und
            daran denken, dass die Dinger in der Produktion auf hohe
            Nährstoffwerte eingestellt worden sind. Also langsam auf ein
            Normalmaß reduzieren.
            soweit bin ich eben grade und dann soll ich ihn unterpfügen?!?! Dann halten die Pflanzen Monate bis Jahre und werden richtig groß.
            Stellt man sie im Sommer nach draußen, ist dies auch kein Problem.
            also Auspflanzen war falsch?

wie machst DU das im Winter?
            - hell, das hab ich schon mitbekommen
            - aber in der Wohnung gehts meist eben kühl oder trocken... :-(
            - ne Idee die ich grad hab, wäre evtl.:
              - nen grossen Untersetzer mit wasser
              - darin nen umgekehrten kleinen
              - darauf den Basil. damit er nicht einsumpft,
                aber doch Luftfeuchte hat...
            (hört sich vllt. komplikäiteter an, als es is...)

cu
            kai

• Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
              Re^6: Kräuter überwintern

Hallo nochmal, also Auspflanzen war falsch?
              nein, grundsätzlich nicht, ich habe auch schon welche ausgepflanzt und wieder rein geholt. Allerdings auch schon welche vergessen, bzw. aufgrund von Mistwetter stehen gelassen, und das ist dann schade. Das Töpfchen ist mit einem Griff wieder in der Wohnung.
              wie machst DU das im Winter?
              Einfach mit schmuckem Übertopf auf das Fensterbrett in der Küche, regelmäßig gießen, düngen und ernten, Blütenansätze immer gleich rausmachen. Einige halten ewig, andere nicht. Ich will da weder Weltrekorde erreichen noch zum ständigen Schwanzvergleich auffordern ;-) Was hält, hält, und was eingeht, geht ein und kommt auf den Kompost. Momentan haben wir nur einen schon älteren Basilikum, die anderen sind alle nur ein paar Wochen alt, zeitweise hatten wir aber auch schon einen ganzen Wald aus jahrealten Pflanzen auf der Fensterbank.

Gruß vom Wiz

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!