Rasen neu anlegen

Hallo Garten-Profis,

ich möchte bei meinem neuen Haus den Garten b.z.w. den Rasen neu anlegen. Der derzeitige Rasen sieht eher aus wie eine Wiese mit sehr viel Klee, sonstigem unkraut und vielen Disteln.

Bei meinen bisherigen Recherchen habe ich gelesen, dass es genügen sollte den Rasen so kurz wie möglich zu mähen (Bei mir wäre das 2,5cm), dann mit einem vertikutierer den Moos zu entfernen und dann neu einzusähen.

Nachdem ich den Rasen gestern gemäht,und mir das Resultat angesehen habe bezweifle ich, dass ich mit dem vertikutieren und neu einsähen wirklich zu einem schönen Rasen kommen soll. Ich möchte nicht, dass das Unkraut, Klee und die Disteln wieder durch den neuen Rasen durchkommen.

Kann mir bitte jemand erklären, wie ich genau vorgehen muss.

Als Rasensamen habe ich mir von Wolf den Novoplant Supra mit Dünger zugelegt. Habe mir sagen lassen, dass dies ein guter Samen wäre.

Für Eure Hilfe im voraus besten Dank

Patrik

Hallo Patrik

Also gegen fliegenden Unkrautsamen kannst du nur noch eine hohe Mauer aus Flugrichtung errichten, hahahha, so hoch wie nur irgend möglich oder so wie die Rasensamenzüchter ein Gewächshaus drüber bauen.

Ach so, den Unterschied zwischen Nutzpflanzen und Unkraut erkennst du spätestens nach 14 Tagen, nachdem du alles heraus gerissen hast.

Ansonsten immer schön und regelmäsig den Rasen kurz halten. Das hilft schon. Noch ein ehrlicher Tip: keine chemischen Unkrautvernichter, du ärgerst dich so sehr, das du hinterher wie dein Rasen aussiehst, nämlich gelb.

der Hinterwäldler