Bananenstaude

hallo zusammen,

ich habe eine kleine bananenstaude geschenkt bekommen, und frage mich nun was ich für das pflänzchen tun kann, dass es sich auch wohlfühlt.
also welcher standort, besser drinnen oder den sommer über auch draussen, wieviel wasser, dünger etc.
also wie immer: wer was weiss, nur heraus damit.

schöne grüße

Admeta

Hallo Admeta,

ich habe letztes Jahr ebenfalls eine Banananenstaude geschenkt bekommen.

Am besten scheint sie zu gedeihen, wenn sie viel Wasser bekommt und warm steht, möglichst hell aber nicht in der prallen Sonne. Auf jeden Fall ist sie sehr empfindlich gegen Zugluft, bei mir hat sie einen Zug im Herbst bekommen (gekipptes Fenster bei ca. 10 ° Außentemperatur) und hat sich nur schwer davon erholt (braune Blätter, einige abgestorben). Also bitte geschützt stellen, dann hast Du sicher lange Freude daran. Düngen tue ich sie wenig, denn ich möchte nicht dass sie nicht zu riesig wird, sie ist jetzt bereits knapp 2 m hoch.

Im Sommer kann man sie sicher auch raus stellen, aber wohl nur an einen geschützten Platz. Ich werde sie jedenfalls rausstellen, mal gucken wie sie es verträgt.

Viele Grüße aus Franken

Ulrike

Ein kleiner Tipp, sei vorsichtig, wenn Du die Blätter verletzt, oder mal eins abschneidest. Die Flüssigkeit, die dabei abgesondert wird hinterläßt hartnäckige Flecken.
Zugluft mag eine Bananae wirklich nicht gerne, und meine mochte es nicht, wenn ich sie zu lange hab dürsten lassen. Trotzdem wuchs sie dann bis unter die Decke und bekam dann sogar eine Blüte und um den alten Stamm herum viele Ableger.

Viel Freude an Deiner Pflanze wünscht Dir
Kerstin :smile:)

immer feucht, aber kein stehendes wasser,
kann durchaus raus, sehen aber schnell zerfleddert draussen aus, was aber nicht wirklich schadet…
Spinnenmilben lieben sie scheinbar… meine hatten sie schon meist beim kauf.