Balkonpflazen - welche sind winterfest?

hallo

wir sind gerade un unsere neue wohnung gezogen. die erste mit einem grösseren balkon… diesen wollen wir natuelich erstmal mit kübelpflanzen begrünen.

welche pflazen halten den winter auf dem balkon durch ohne zu erfrieren? haben kaum platz im keller, um die pflazen zu sichern… daher sollten sie draussen überwintern.

vom lavendel weiss ich, dass er den winter aushält…

danke fuer eure antworten

enno

Hallo enno,

wenns etwas größer sein darf: Bambus (braucht viel Wasser und nicht unbedingt volle Sonne) oder Weide (noch mehr Wasser, kann volle Sonne ab, jedes Frühjahr die Triebe kürzen). Ansonsten alles, was auch als Grabbepflanzung genutzt wird. Kann auch schön aussehen. Bei Kakteen sind bestimmte Opuntien winterhart.

Gruß
André

und bambus ist auch winterfest - erfriert nicht?
danke für die tipps. kakteen sind nicht so mein fall. aber bambus und lavendel sind schon mal gut.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
also ich hab’ z.B. seit gut 20 Jahren eine Birke am Balkon…
Gut und schön ist auch Hibiscus. Kann man zu kleinen Bäumchen ziehen, und der
blüht dann auch sehr schön. Ach ja, und Flieder hab’ ich auch schon gehabt.
Prinzipiell kann man alles was in Parks und Gärten so wächst auch am Balkon
anpflanzen - wird halt um 2-3 Nummern kleiner.
Viel Spaß mit dem Grünzeug!

und bambus ist auch winterfest - erfriert nicht?
danke für die tipps. kakteen sind nicht so mein fall. aber
bambus und lavendel sind schon mal gut.

Hallo enno,

der Vollständigkeit halber muß ich noch was erwähnen. Eigentlich sind fast alle Bambusarten mehr oder minder frostfest. Die hier angebotenen können normalerweise draußen bleiben. Aber wenn der Topf durchfriert, dann bekommt keine Pflanze mehr Wasser. Das bedeutet für den durstigen Bambus ein trockenes Ende. Wickle zur Sicherheit im Herbst daher den (normalerweise ziemlich großen) Topf in Blasenfolie dick ein. Das sollte vor allzu großer Auskühlung helfen. Sobald die Witterung es zuläßt: gründlich wässern, auch im Winter!

Gruß
André

PS: Bambus wird mit der Zeit riesig! Also frage beim Kauf, wie groß die Pflanze in 2 Jahren wird :wink: Es gibt nämlich auch Zwergarten, bis hin zu kriechendem Bambus.