„Papa, was sind das für rote Beeren?“ - „Das sind Blaubeeren.“ - „Aber warum sind
die dann rot, wenn sie Blaubeeren heißen?“ - „Ja, das kommt daher, weil sie noch
grün sind …“
den genauen Unterschied kenne ich nicht, aber unter dem Namen Blaubeeren habe ich bisher immer blaue Beeren aus einer Kultur bekommen, während unter dem Namen Heidelbeeren ich auch Heidelbeeren aus dem Wald bekam (aber auch nicht immer, muß man etwas suchen). Leider gibt es bei uns keine natürlichen Vorkommen…
Ciao, Holger
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
aber als Schwarzbeere kenne ich nur die Brombeere, und das ist
keine Heidelbeere!
Nur weil Du den Begriff für Heidelbeere nicht kennst, heißt das ja nicht, daß er nicht existiert Gerade für Lebensmittel gibt es in der deutschen Sprache sehr große regionale Unterschiede.
aber als Schwarzbeere kenne ich nur die Brombeere, und das ist
keine Heidelbeere!
Duden, 22. Aufl.: Schwarzbeere (südd. und österr. neben
Heidelbeere)
Was Dich vielleicht irritiert ist die engl. blackberry, das
ist die Brombeere.
nee nee, was mich irritierte sind die saarländischen Schwarzbeeren, das sind nämlich immer nur Brombeeren
Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass jemand unter einer Schwarzbeere nicht auch eine Brombeere verstehen würde (was ich nun natürlich in Zukunft nicht mehr automatisch annehmen werde!).
Hier noch ein Link der auch die Brombeeren als Schwarzbeeren bezeichnet: http://www.swr.de/kaffee-oder-tee/vvv/alles-frisch/2…
aber soweit ich weiß, sind Moosbeeren mit Preiselbeeren ziemlich ident (wenn auch nicht ganz, aber für den Laien verwechselbar und in der Verwendung gleich).
aber soweit ich weiß, sind Moosbeeren mit Preiselbeeren
ziemlich ident (wenn auch nicht ganz, aber für den Laien
verwechselbar und in der Verwendung gleich).
Hier in Tirol werden die Blau- oder Heidelbeeren eben so genannt. Moosbeeren (Blau-, Heidel-, Schwarzbeeren) und Preiselbeeren (hier in Tirol wiederum Granggln) sind demnach hier in Tirol nicht ident und meiner Meinung nach auch nicht so leicht zu verwechseln.