Im Frühjahr habe ich eine junge Pflanze geschenkt bekommen. Nun steht sie übig in Blüte, füllt gut und gerne 2 m², sie trägt die „grünen Beutelchen“ in unglaublicher Anzahl. Soweit so gut. Ich habe immer gedacht, wenn die Früchte reif sind, dann vertrocknet die Hülle. Inzwischen sind einige Früchte fast so groß wie Tomaten, die Hülle platzt, aber sie sind einfach nur grün und bitter bis ungenießbar.
Kann mir jemand einen Tipp geben?
Gruß
Tanja
Hi, bist Du dir sicher, dass es eine Kapstachelbeere (Physalis peruviana) und keine Tomatillo (Physalis ixocarpa) besitzt. Die haben auch genau so Ballons, bleiben aber grün, sind nur gekocht essbar und bilden die Grundlage für „salsa verde“. Die Tomatillos werden meist so groß, dass sie den Ballon zum Platzen bringen, bei den Kapstachelbeeren ist die Beere stets deutlich kleiner als der Ballon, der erst im fast trockenen Zustand aufreißt.
Kapstachelbeeren brauchen sehr lange zur Reife, in kalten Gegenden werden sie im Freiland manchmal gar nicht reif. Sie müssen richtig knallgelb sein und einen süsslichen Geruch/Geschmack haben, sonst sind die noch unreif.
A.
Hallo Tanja,
es gibt übrigens noch diese schöne Zier-Art: http://www.mein-schoener-garten.de/PM4D/PM4DC/PM4DC0…
Gruss,
K_K
Hi, bist Du dir sicher, dass es eine Kapstachelbeere (Physalis
peruviana) und keine Tomatillo (Physalis ixocarpa) besitzt.
Die haben auch genau so Ballons, bleiben aber grün, sind nur
gekocht essbar und bilden die Grundlage für „salsa verde“. Die
Tomatillos werden meist so groß, dass sie den Ballon zum
Platzen bringen, bei den Kapstachelbeeren ist die Beere stets
deutlich kleiner als der Ballon, der erst im fast trockenen
Zustand aufreißt.
Kapstachelbeeren brauchen sehr lange zur Reife, in kalten
Gegenden werden sie im Freiland manchmal gar nicht reif. Sie
müssen richtig knallgelb sein und einen süsslichen
Geruch/Geschmack haben, sonst sind die noch unreif.
Hm - sicher bin ich nicht - das ist halt die Geschichte mit dem geschenkten Gaul, wie aber kann ich das definitiv herausfinen? Reifen die Früchte noch irgendwie nach? Selbst abgefallene Früchte im vertrockneten Tütchen bleiben grün.
Hilft diese Info mir weiter? Ich weiß es nicht.
Gruß
Tanja
A.
Hi, wenn die samt vertrockneten Ballons abfallenden Beeren immer noch grün sind, ist es mit ziemlicher Sicherheit keine Kapstachelbeere. Die sind ca. kirschgroß, Tomatillos wie normale kleine Tomaten.
A.