Liebe Gartenfreunde

in all den Jahren hatte ich Freude an diesem Brett.

Das w-w-w Forum hat mir Gelegenheit gegeben mein Grundwissen über Obstbaumpflege, erarbeitet in über 65 Jahren, irgendwie nützlich weiter zu geben.
teilweise ist davon etwas in FAQ festgehalten.

Nun wie in vielen anderen „Schwarten“ auch, hat sich die
pingelige „Besserwisserei“ eingeschlichen.

Es soll doch nur gut fundiertes Fachwissen weitergegeben
werden.
Also respektiert doch als Beispiel das Wissen von :

Candalf, Conrad, Eckhard, Martin May etc.

da braucht es in der Regel keine Nachhilfe !!!

Das „Gartenbrett“ ist da für viele, die nichts zu sagen haben zu einem Ausgleich geworden.

Die Natur ist einmalig und richtig, mit strittigen Diskusionen kann sie sicher nicht geändert werden.

Warum ich dies schreibe …

schaut mal unter „Ast abgebrochen…“ weiter unten.

Als ich vor einiger Zeit Martin May als vorzüglichen
Obstbaumfachmann erkannt habe, habe ich mit gutem Gewissen einige Stufen zurück legen können.

Lesen werde ich gerne weiterhin in diesem „Brett“, bin auch jederzeit bereit direkte Anfragen zu beantworten.

Wenn sich der begabte „Obstfachexperte“ Rüdiger sich zur Verfügung stellt, werde ich mich auch als Experte in den Ruhestand begeben.*grins*

Ein schönes Wochenende

wünscht ein letztes mal

Fritz
a.d.Uw.

… und vielleicht hift es oft, wenn man sich die Fragen genau anguckt und versucht das Problem durch die Augen des „Unwissenden“ zu betrachten und nicht sofort jede Gelegenheit zu nutzen, sich selbst lob zu hudeln (zusammen oder auseinander? werde wohl im rechtschreibebrett fragen müssen) und die Erfahrungen aus seinem Garten zu verallgemeinern oder Buchwissen abzuschreiben.

Oft muss man die Angaben der Fragesteller schon in Frage stellen - handelt es sich bei der „Zypresse“ um eine Zypresse, eine Scheinzypresse oder vielleicht sogar eine Thuja, ein Wacholder oder ähnliches?
Hat der Fragesteller ein bestimmtes Bild im Kopf, sollte man sich überlegen welches - und nicht bilder aus seinem eigenen Garten dem Frager „implizieren“.

Dies sind Anmerkungen von jemandem, der oft und gerne hier blättert, seltener was schreibt, manchmal den Kopf schüttelt und sich wundert.

Immer mal wieder,
Ludger