Hallo
Sind kleine Wermuthpflanzen winterhart ?Sind sie zweijährig oder sind das Stauden ,die immer wieder kommen ?
Gruss
Kosmokatze
Hallo
Sind kleine Wermuthpflanzen winterhart ?Sind sie zweijährig oder sind das Stauden ,die immer wieder kommen ?
Gruss
Kosmokatze
Hallo Kosmokatze,
Wermut ist winterhart und eine mehrjährige Staude.
Gruß
Manfred
Hallo Kosmokatze,
Sind kleine Wermuthpflanzen winterhart ?Sind sie zweijährig
oder sind das Stauden ,die immer wieder kommen ?
die sind (leider) winterhart und kommen immer wieder.
Leider meine ich, weil viele GArtenfreunde diesen Strauch in den Garten setzten, ohne zu wissen, daß er Zwischenwirt für einige Krankheitserreger ist.
Wenn in der Umgebung Sauerkirschen stehen ist die Wahrscheinlichkeit, daß Du denen Spitzendürre ‚spendierst‘ ziemlich hoch.
Überleg bitte, ob in diesem Fall der Wachholder Dir sehr viel wert ist und entferne ihn ansonsten.
Gandalf
an Gandalf
Hallo Gandalf,
kannst Du mich bitte mal aufklären…
Wermut ist der Überträger/Zwischenwirt für eine/mehrere Krankheiten von Nutzpflanzen?
Spitzendürre bei Kirschen ist eine Monilia. Kommt die auch auf Wermut vor?
Was Du zum Wacholder (aber um den ging es ja gar nicht) schreibst, kann ich nachvollziehen. Wacholder ist ein Zwischenwirt für Rostpilze. Aber das ist doch nur ein Problem, wenn es um den Stink-Wacholder geht (Birnen-Gitterrost). Echter Wacholder würde Weißdorn infizieren, leidet selber aber stärker als der Weißdorn, so daß man eher den Wacholder vor zu großer Nähe zum Weißdorn bewahren sollte.
Gruß
Manfred
Hallo Manfred,
irgendwie hatte ich meine Lesebrille falsch rum auf!
Du hast natürlich recht und ich hab Blödsinn geschrieben. Wermut hat mit Wacholder nichts zu tun - mein Fehler.
Wacholder ist laut meinem Vater (Gärtner) auch ein Zwischenwirt für Monilia.
Gandalf
Wacholder ist laut meinem Vater (Gärtner) auch ein
Zwischenwirt für Monilia.
Na, dann sagt das mal lieber nicht der Monilia, denn solannge sies nicht gemerkt hat gehts ja noch 
Gruß
Ludger
Hallo Manfred,
Was Du zum Wacholder (aber um den ging es ja gar nicht)
schreibst, kann ich nachvollziehen. Wacholder ist ein
Zwischenwirt für Rostpilze. Aber das ist doch nur ein Problem,
wenn es um den Stink-Wacholder geht (Birnen-Gitterrost).
Echter Wacholder würde Weißdorn infizieren,
Das kann ich nicht unterschreiben. In meinem Garten steht ein junges
Birnbäumchen. Anfangs standen im gleichen garten auch zwei Wacholder, und zwar
nicht Stink- sondern normale (juniperus vulgaris). Und das Bäumchen hatte
Birnengitterrost. Da die Wacholder jetzt weg sind, ist auch der Birnengitterrost
verschwunden.
Gruß
Bolo2L
Hallo
Also bevor ihr jetzt noch weiter spekuliert ,sortiere ich mal kurz. Wehrmut ist mehrjährig und verbreitet keine Krankheiten ,ja ?
Gruss
Kosmokatze
Also bevor ihr jetzt noch weiter spekuliert ,sortiere ich mal
kurz. Wehrmut ist mehrjährig und verbreitet keine Krankheiten
,ja ?
So weit ich weiß, lässt sich beides mit ja beantworten.
Gruß
Bolo2L